Zum 1. April 2009 steigt Pawel Chudzinski als neuer Partner bei Team Europe Ventures (www.teameurope.net) ein (auch an Gründerszene beteiligt) und verstärkt somit vor allem den Investment Bereich. Pawel war vordem bei der New Yorker Investment Bank Greenhill & Co. in Frankfurt und London als Associate tätig. Bei Greenhill hat er unter anderem intensiv an Unternehmenskauf- und Verkaufsprozessen mitgewirkt.

Diese Erfahrungen wird er künftig in den Bereichen Investments und Exits bei Team Europe Ventures einbringen. „Mit Pawel klappt es auf der persönlichen Ebene super und er ist definitiv ein toller Netzwerker. Ich freue mich schon, dass durch Pawels Herkunft und seine Arbeitserfahrung unsere internationale Ausrichtung weiter verstärkt wird“, verrät Kolja Hebenstreit, der der Zusammenarbeit mit Vorfreude entgegensieht.

Pawel Chudzinski hat ein Studium an der Handelshochschule Leipzig (HHL) abgeschlossen. Er spricht deutsch, englisch und polnisch sowie auch etwas russich, was ihn prädestiniert für die zunehmend transnationale Ausrichtung von Team Europe. Auch Lukasz Gadowski glaubt daher an den Zuwachs bei Team Europe: „Ich kenne Pawel schon seit dem Studium und er war oft „Sparringspartner“ bei wichtigen Entscheidungen. Durch ihn wird unser Investment-Bereich gestärkt, denn gerade jetzt ist eine gute Zeit, um antizyklisch zu investieren.“

Pawel Chudzinski erfüllt sich mit dem Einstieg bei Team Europe Ventures seinen Wunsch nach unternehmerischer Selbstverwirklichung: „Ich muss gestehen, dass es mir sehr schwer gefallen ist, Greenhill als eine der aktuellen Erfolgsstories und Profituere des jetzigen Marktumfelds zu verlassen, aber die Versuchung selbst unternehmerisch tätig zu werden war stärker und ich freue mich schon riesig, mit den Leuten bei Team Europe zu arbeiten, welche ich ja alle schon länger kenne und sehr schätze.“

Über Team Europe Ventures:

Das Kerngeschäft von Team Europe Ventures (www.teameurope.net) liegt in der Neugründung von Internet StartUps. Ferner beteiligt sich Team Europe an viel versprechenden Internet-Unternehmen in frühen Phasen. Schwerpunkt sind Unternehmen im Bereich des Consumer-Internet; Ziel ist es, dass die Unternehmenbinnen weniger Jahre Millionenumsätze generieren. Team Europe Ventures, gegründet von Lukasz Gadowski (Gründer Spreadshirt, Mitgründer StudiVZ) und Kolja Hebenstreit (einer der ersten Mitarbeiter bei Spreadshirt, Seed-Investor bei StudiVZ), hält Beteiligungen an über 60 Internet-Unternehmen und will einen Beitrag zum Ausbau und zur Stärkung der Unternehmerkultur in Europa leisten.