EyeEm Photo Hack Day

Was ist der Photo Hack Day?

Von Hackathons haben die meisten Entwickler und Designer schon gehört. Bei EyeEms Photo Hack Day dreht sich alles um Bilder – 24 Stunden haben Entwickler und Designer am 22. und 23. September in Berlin Zeit, um den Prototypen einer Foto-App, ein Hardware-Hack oder eine riesige Kamera Obscura mit Internetanschluss zu basteln. Gründerszene fragte das EyeEm-Team nach den Fakten rund ums Event.

Der Photo Hack Day (www.photohackday.com) ist ein Hackathon, bei dem Fotos im Mittelpunkt stehen. Dabei geht es darum, innerhalb von 24 Stunden einen Photo Hack zu bauen. Nach den 24 Stunden werden dann die Hacks präsentiert, eine Jury entscheidet über die besten Hacks und die Gewinner werden mit Preisen belohnt.

Wer kann am Photo Hack Day teilnehmen?

Ein Hackathon richtet sich natürlich vor allem an Developer, da diese die Skills haben, die Foto Hacks umzusetzen. Es nehmen allerdings auch viele Designer teil, die das Interface und die Wireframes für die Hacks liefern. Generell ist jeder willkommen, der gute Ideen hat und diese kreativ mit einem Team umsetzen möchte.

Wie kamt ihr auf die Idee zum Photo Hack Day?

Der erste Photo Hack Day entstand zeitgleich mit dem Release unserer API im Februar 2012 und war dazu gedacht, einfach mal zusammenzukommen und zu sehen, was wir innerhalb von 24 Stunden bauen können. Das Konzept war von Anfang an offen und jeder Teilnehmer konnte mit jeder API seine Ideen umsetzen, solange es sich dabei um Bilder drehte.

Nachdem das Event dann vorbei war, dachten wir uns, wir würden das gerne wieder machen. Die Atmosphäre war super und die Photo Hacks, die dabei rauskamen, ebenso. Deswegen gehen wir nun in die nächste Runde.

Gibt es ein Programm?

Am Samstag den 22. September geht es um 11 Uhr los, dann gibt es die API Demos und die Teams können sich finden. Ab 13 Uhr sind dann 24 Stunden Zeit, um die Hacks umzusetzen. Am Sonntag um 14 Uhr gehen dann die Demos los und um 16 Uhr werden die Gewinner verkündet.

Warum macht Ihr das Ganze überhaupt?

Mit EyeEm arbeiten wir selbst an einer Foto-Sharing-App und glauben, dass Smartphones in den nächsten Jahren die Fotografie ziemlich auf den Kopf stellen werden. Allein im Jahr 2012 werden mehr Fotos online geteilt werden, als in den letzten 100 Jahren überhaupt geschossen wurden!

Das bietet ungeahnte Möglichkeiten, mit Fotos zu interagieren und in dem Zeitalter der „connected camera“ kreativ zu werden. Das ist die Vision, die hinter dem Photo Hack Day und auch hinter EyeEm steht. Wir finden es cool, wenn Leute zu dem Event kommen und sich damit auseinandersetzen. Und wir freuen uns natürlich, wenn tolle Photo Hacks dabei rauskommen und der eine oder andere auch die EyeEm-API mit einbezieht.

Veranstaltungsinformationen kompakt

  • Ort: PLATOON Kunsthalle, Schönhauser Allee 9, 10119 Berlin
  • Datum: 22. und 23. September 2012
  • Kosten: kostenlos – Registrierung hier
Das vollständige Programm sowie Informationen zur Anmeldung und zum Event gibt es auf der Veranstaltungsseite.