So kann das dann aussehen: Beispielbild von Clip2Comic

Smartphone zücken, Foto schießen und einen Filter auswählen. Crema-, Sierra- oder doch lieber den Lo-Fi-Filter? Mit Instagram und Co. werden in Sekundenschnelle aus unterbelichteten Schnappschüssen tolle Fotos, die für viele Likes in der Timeline sorgen.

Sebastian Pasewaldt aus Potsdam reichen diese Features nicht aus. Er will, dass Nutzer aus einem Handyfoto sogar ein „digitales Meisterwerk“ erschaffen können. Heißt konkret: Nutzer können mit seiner App Clip2Comic eigene Fotos in Comics, Karikaturen und Cartoons verwandeln.

Die App gibt es seit 2014 und wurde seither eine knappe Million mal in mehr als 20 Ländern heruntergeladen. Und das so gut wie ohne Marketing. Denn in einigen Ländern wurde die App, die bisher nur für iOS-Geräte verfügbar ist, im Apple-App-Store als beste neue Anwendung vorgestellt. Vor allem in Italien und Frankreich führte das zu hohen Download-Zahlen. Deutschland ist momentan drittstärkster Markt. Mit Gründer Sebastian Pasewaldt haben wir über die Entwicklung von Clip2Comic, über Konkurrenten und Ideen zum Geldverdienen gesprochen.

Auf meinem Smartphone kann ich Bilder mit der Kamera-App sofort bearbeiten und mit verschiedenen Filtern versehen. Wozu brauche ich da noch Eure App?

Apps wie Instagram sind dazu da, Fotos zu verbreiten und mit üblichen Mitteln zu bearbeiten. Es geht um Fotorealismus. Mit unserer App sollen hingegen digitale Meisterwerke geschaffen werden. Der Nutzer wird zum digitalen Künstler und kann ganz ohne Photoshop mit wenigen Handgriffen aus einem Foto ein Kunstwerk erschaffen. Zum Beispiel ein Comic, eine verrückte Karikatur oder eine hübsche Landschaftsmalerei. Außerdem setzen wir nicht auf den bloßen Einsatz von Filtern, bei uns kann der Nutzer Bilder umfassend selbst bearbeiten. Auch Videos können live in Comics verwandelt werden.

Ihr seid also die lustige Alternative zu den klassischen Bildbearbeitungs-Apps?

Man könnte sagen die illustrative, künstlerische, kreative Variante, die auch Spaß macht. Zum einen kann ein Foto in eine lustige Karikatur verwandelt werden, zum anderen können digitale Meisterwerke selbst erstellt werden. Das löst beim Betrachter Emotionen aus.

Ihr seid nicht die Ersten mit dieser Idee. Auch mit Apps wie Paper Camera, ToonCamera oder Comic Camera kann ich Fotos mit Comic-Effekten versehen. Was macht ihr besser?

Unsere App überzeugt mit ihrer technischen Brillianz. Die Qualität der Effekte und die Auflösung der Bilder sind bei uns einfach deutlich besser. Und unsere App erzeugt die Bilder deutlich schneller. Man merkt, dass unsere App ein Team von Computergrafik- und Informatikspezialisten entwickelt hat.

Wie groß ist Euer Team?

Neben mir und CTO Frank Schlegel besteht unser Team aus zwei Software-Entwicklern, die wir Vollzeit angestellt haben, sowie zwei Praktikanten.

Wie kam es zur Entwicklung der App?

Der Vorgänger-Prototyp zu Clip2Comic ist in einem Seminar am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam entstanden, dort schreibe ich gerade meine Doktorarbeit im Bereich computergraphische, echtzeitfähige Renderingverfahren. Frank Schlegel hat erforscht, wie man sehr rechenintensive Bildbearbeitungsprozesse auch auf mobilen Geräten ausführen kann. Comic-Effekte erfordern eine hohe Rechenleistung. Daraus ist dann später unser erster Prototyp geworden. Wir hatten das Unternehmen Digital Masterpieces gegründet und Clip2Comic zu einem Produkt entwickelt und auf den Markt gebracht.

Wie finanziert ihr Euch?

Wir haben noch keine größere Investorenrunde gestartet. Momentan haben Freunde und Familie eine niedrige sechsstellige Summe investiert. Uns geht es jetzt erst einmal um rasantes Nutzerwachstum.

Eure App ist kostenlos. Wie wollt ihr Umsätze generieren?

Wir haben uns dagegen entschieden, eine kostenpflichtige App auf den Markt zu bringen, weil es damit extrem schwer ist, Nutzer zu gewinnen. Deshalb wollen wir unter anderem mit In-App-Käufen Geld verdienen. Nutzer können zum Beispiel für etwa einen Euro das Wasserzeichen entfernen, das bei jedem gespeicherten Bild auf unsere Marke verweist. In Zukunft werden noch weitere kostenpflichtige Features hinzukommen. Wir rechnen damit, dass wir dann pro Kunde während der gesamten Lebensdauer der App zwischen 5 und 15 Euro einnehmen können.

Vor allem in Italien und Frankreich ist Eure App beliebt. Warum hinkt der deutsche Markt hinterher?

So genau kann ich das nicht erklären. In den südeuropäischen Ländern und Frankreich wurde unsere App mehrfach im App-Store als beste neue App vorgestellt und war damit für viele Nutzer sichtbar. Vielleicht haben Italiener und Franzosen mehr Spaß an künstlerischen Dingen?

Ihr seid seit etwa einem Jahr am Markt. Wo seht ihr Euch in zwölf Monaten?

Zunächst wollen wir weiter Reichweite generieren. Mein Ziel ist es, im nächsten Jahr zehn Millionen Nutzer zu erreichen. Das ist schwer, aber realistisch. Um das zu schaffen, wollen wir den US-amerikanischen Markt erschließen. Außerdem werden wir die App ständig weiterentwickeln. Zum Beispiel arbeiten wir daran, dass unsere App auch bald für Android-Geräte verfügbar ist. Neue spannende Comic-Effekte sind natürlich auch in Planung. In Zukunft möchten wir nämlich Fotos intelligent und komfortabel mit Text verbinden und somit einen neuen und ästhetischen Weg der Bildkommunikation aufzeigen.

Bild: Digital Masterpieces