Der erste Tag auf dem Pioneers Festival in Wien

Marmorsäulen, Kronleuchter und eine Menge Tech-Pioniere: In der Wiener Hofburg startete heute das Pioneers Festival. Wie lief der erste Tag? Ein Rückblick in Bildern.

In den prächtigen Sälen der Wiener Hofburg tummeln sich Gründer, Investoren und Techies. Hier wird Evernote-CEO Phil Libin gelauscht. Der behauptet, er kümmere sich noch immer selbst um das Wohl seiner Mitarbeiter. „Ich bin der Chief Culture Officer“, sagt Libin. Dass bei Evernote tatsächlich eine besondere Stimmung herrscht, zeigte unlängst ein Besuch von Gründerszene in den Büros des Erfolgs-Startups.

Sieht nicht so aus, aber da vorn wird gegrillt. „Roasted!“ heißt das Format: Die Finalisten des Startup-Wettbewerbs pitchen vor Riesenpublikum und einer Exklusivjury mit den Investoren Dave McClure (500Startups), Jason Ball (Qualcomm Ventures) und Tal Morgenstern (Sequoia Capital). Die Juroren schrecken nicht davor zurück, auch mal den Dieter Bohlen zu markieren. Die Rollenverteilung: McClure ist der Clown, Ball der Bad Cop, Morgenstern die coole Sau.

Dave McClure darf auch noch auf die Main Stage – für eine „Troublemaker Keynote“. In deftiger Sprache bricht McClure eine Lanze für die Praxis: MBAs seien völlig überbewertet.

Draußen präsentieren sich Startups und Szene-Institutionen. Es ist richtig voll. Selbst vor dem Männerklo bilden sich Schlangen.

Tech-Wunderkind Patrick Collison gibt sich demütig: „Es fühlt sich die meiste Zeit überhaupt nicht so an, als ob ich meinen Traum leben würde.“ Der Stripe-Gründer redet dann noch etwas über die Zukunft von Online-Handel und Payment-Industrie, und ganz schnell vergisst man: Der Junge ist gerade 25.

Noch eine erfolgreiche Gründungsgeschichte: Chris Barton und Shazam. Aber Barton verweist auch auf die schwierigen Anfänge: „Wir waren unser Zeit voraus, das iPhone war noch sieben Jahre entfernt.“

Ein Tag in Wien steht noch aus. In den schmucken Hallen geht es dann unter anderem um Reisen zum Mars und Forschungsfahrten an den Boden der Ozeane – mehr dazu in der Festival-Vorschau.

Bilder: Gründerszene