ProSieben Sat 1 Käufer

ProsiebenSat.1: Kein Käufer in Sicht?

Seit einer Weile schon versuchen KKR und Permira, die beiden Großgesellschafter der ProSiebenSat.1-Gruppe (www.prosiebensat1.de), ihre Anteile an der in den vergangenen Monaten stark im Startup-Bereich aktiven Sendergruppe zu verkaufen. Ohne Erfolg, wie es scheint. Kurz vor der Hauptversammlung des Konzerns war nun von einem Permira-Manager zu hören, so berichtet Meedia, dass bislang kein Käufer in Sicht sei. Die Bewertung der Sendergruppe, die mit Epic Companies auch einen eigenen Inkubator betreibt, liege derzeit bei rund sieben Milliarden Euro.

Derzeit stehe für mögliche Interessenten die Digitalisierung im Vordergrund, nicht Internationalisierung, insbesondere nicht in Europa. Die Crux: Ein potenzieller Käufer muss die vollständigen sieben Milliarden Euro zur Verfügung haben, da er zu einem Übernahmeangebot an alle Aktionäre verpflichtet ist, sobald er mehr als 30 Prozent der Aktien erwirbt. Permira und KKR hatten ProSiebenSat.1 im Jahr 2006 vom Medienunternehmer Haim Saban für rund drei Milliarden Euro übernommen, zusammen halten beide Investoren 53 Prozent an der Sendergruppe. Im letzten Dezember wurde das Senderportfolio in Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark für 1,325 Milliarden Euro an Discovery Communications abgegeben.

P7S1-Investoren haben Schulden

Zwischenzeitlich hatten die Investoren den Wert ihrer Beteiligung allerdings teilweise abschreiben müssen. Mit dem Verkaufserlös könnten die beiden Firmen Schulden ihrer gemeinsamen Lavena-Holding zurückzahlen. Letztere ist mit knapp zwei Milliarden Euro verschuldet, gut 600 Millionen Euro werden im März 2015 fällig. Zuletzt hatte ProSiebenSat.1-Vorstandschef Thomas Ebeling Aktien des Konzerns im Volumen von 7,5 Millionen Euro verkauft.

Über die Beteiligungsgesellschaft SevenVentures hat sich die Gruppe bei Startups von Outstore und Stylight oder Tirendo über Busuu, das den SevenVentures Pitch Day gewonnen hatteder Versandapotheke Apomio und GameDuell bis Zalando engagiert. Neben seinem Inkubator hatte ProSiebenSat.1 darüber hinaus bereits ein Accelerator-Programm angekündigt.

Bild: reinhard grimm  / pixelio.de