Was in den letzten Tagen bereits gemutmaßt wurde, hat ProSiebenSat.1 nun offiziell bestätigt: Die Digital-Tochter des Medienkonzerns will den Videowerbehändler Smartstream.tv übernehmen. Die angestrebte Mehrheitsbeteiligung beläuft sich auf 80 Prozent. Noch muss der Deal aber vom Bundeskartellamt genehmigt werden.

Bei Smartstream.tv ist ProSiebenSat.1 bereits seit Ende 2013 mit einer Minderheitsbeteiligung von 25 Prozent involviert. Das Startup liefert geräteunabhängige Videowerbung über Zielgruppen-Targeting aus und wurde 2012 von Robert Mayer-Uellner gegründet. Der leitete zuvor das Deutschland-Geschäft der Werbeplattform Xavis. Smartstream.tv wirbt mit über 180 Millionen Video AdCalls, circa 90 Premium-Publishern und einer Reichweite von über 31 Millionen Unique Usern.

„Der deutsche Programmatic-Advertising-Markt zeigt mit Wachstumsraten von annähernd 50 Prozent pro Jahr eine äußerst dynamische Entwicklung“, sagt Christian Wegner, Digital-Vorstand von ProSiebenSat.1. Smartstream.tv ergänze zudem die jüngste Beteiligung an Virtual Minds, fügt Wegner hinzu. Die Sendergruppe hatte Ende Juni für einen unbekannten Betrag 51 Prozent des Werbespezialisten erworben, der unter seinem Dach Unternehmen wie Adition, Adex oder Yieldlab versammelt.

Bild: Screenshot Smartstream.tv