qLearning Team finanzierung series a
qLearning Team finanzierung series a Das Team von qLearning

Im Februar verkündete das Hubraum-Startup qLearning den Abschluss einer Series-A-Finanzierung im siebenstelligen Bereich. Damals kam das Geld von der Venture-Capital-Gesellschaft Senovo aus München und der IBB Beteiligungsgesellschaft. Auch die Altinvestoren aus der Seedrunde, K5 Ventures und M-Investar, waren mitgezogen.

Nun wird noch einmal nachgelegt: Im Second Closing der Series A steckt nun auch der High-Tech Gründerfonds Geld in das Berliner Jungunternehmen. Daneben beteiligt sich auch Altinvestor Hubraum, der Inkubator der Telekom, erneut. Nach Unternehmensangaben handelt es sich insgesamt um eine sechsstellige Summe, die zum First Closing dazu kommt.

„Wir sind der Überzeugung, dass Education eines der spannendsten Themenfelder in unserer Gesellschaft ist und noch ganz am Anfang der Digitalisierung steht“, so Sebastian Suhr, zuständiger Investment Manager beim HTGF. „Mit der bereits großen Basis hochqualitativer, digitaler Lernmaterialien ist qLearning hier bestens positioniert.“

Bisher bot qLearning eine mobil verfügbare App, mit der Studenten lernen und sich auf Prüfungen vorbereiten können. Da aber nach wie vor nicht alle Studenten ein Smartphone besitzen, wird das Produkt nun auch um eine Web-Plattform erweitert. Auf dieser Plattform können Studenten und Professoren eigene Lerninhalte erstellen und diese mit Kommilitonen teilen. Am heutigen Dienstag erfolgt der Beta-Launch der Web-Plattform.

Bereits im Februar 2012 hatten die damaligen Studenten Lukas Murmann, Korbinian Weisser, Jonas Hoffmann, Felix Klühr und Silviu Apostu das Startup in München gegründet. Im Oktober 2013 war qLearning in den Berliner Telekom-Inkubator gezogen. Mittlerweile sind Murmann und Weisser aus dem Unternehmen ausgeschieden. Dafür sind Ludwig Schubert und Frederik Hagenauer neu zum Gründerteam hinzugestoßen.

Bild: qLearning