Hallo Gründerszene,

 

wir freuen uns, Euch an dieser Stelle unser junges Unternehmen vorzustellen: www.rankitoo.de bietet eine optimierte Internetsuche und die Möglichkeit, anderen gute Seiten zu empfehlen.

Ausgehend von Frustrationserlebnissen im Internet mit vielen Suchergebnissen und trotzdem dem vagen Gefühl, die wirklich guten Seiten vielleicht nicht gefunden zu haben, entstand bei uns die Idee zu Rankitoo. Jeder soll bei uns seine besten Schätze (gefundene gute Websites) für die anderen User empfehlen können. Jeder Nutzer soll überdies die Rangreihenfolge der Websites selbst beeinflussen können. Ja, wir sind Fans der Schwarmintelligenz und glauben daran dass viele engagierte Benutzer bessere Ergebnisse bringen als die beste Mechanik! 

Die Struktur des Portals sollte möglichst dicht am täglichen Leben der Familie bzw der privaten Internetnutzer sein und weniger auf Internetspezialisten fokussiert. Um für unsere Kinder (9,7,5 und 3 Jahre – verteilt auf die beiden Gründerinnen) einen sicheren Surfraum zu schaffen, wurde www.kinder.rankitoo.de errichtet. Während im Hauptbereich nur schädliche Seiten ausgeblendet werden, zeigt der Kinderbereich nur kindergeeignete. Im Laufe der Entwicklung fiel uns auf, dass man über Rankitoo auch seine Favoriten online nutzen kann, wenn man sie bei uns empfohlen hat, ein praktischer Nebeneffekt. 

Vor einigen Wochen sind wir nun live gegangen. Es ist klasse zu sehen, dass unsere ersten Nutzer (im ersten Rutsch natürlich hauptsächlich Freunde und Verwandte…!) schon echte Nuggets empfohlen haben, und Rankitoo gemäß Nutzerstatistik offenbar häufig und gerne nutzen. Nun liegt unser Fokus darauf, ein breites und engagiertes Publikum zu erreichen und viele weitere Nutzer zu gewinnen – und das natürlich ohne zig Tausend Euro verjubeln zu können …

 

Wir sind sehr interessiert an ehrlichem (sehr gerne konstruktiv kritischem) Feedback zu unserem Angebot oder Details davon!! Wenn Ihr gute Tipps habt, wie wir unsere Idee verbreiten können oder einfach Interesse an Gedankenaustausch habt,  freuen wir uns über Eure Kontaktaufnahme! Am einfachsten erreicht Ihr uns unter saskia.jaden@rankitoo.de .

 

Danke Euch vorab und viele Grüße,

Saskia Jaden

Rankitoo GmbH

(Günderinnen in Düsseldorf und Berlin, Berlin ist Sitz der Gesellschaft)