Readmill

Penguin startet Send to Readmill

Ruhig geworden ist es um das einstige Vorzeige-Startup Readmill (readmill.com). Vor zwei Jahren von David Kjelkerud und Henrik Berggren in Berlin offiziell gestartet, ist Readmill eine soziale Plattform für Bücher-Freunde, die es Lesern ebenso wie Autoren erlaubt, sich über Bücher und Artikel auszutauschen. Über die Readmill-App für E-Book-Lesegeräte und Tablets können etwa Texte markiert und Kommentare anderer Nutzern eingeblendet werden.

Zunächst hatte Readmill Partnerschaften mit kleineren Textquellen geschlossen, außerdem versteht sich Readmill auf offene E-Book-Standards. Ersteres hat sich nun geändert: Wie der britische Guardian berichtet, ist der britische Penguin-Verlag nun eine Kooperation mit dem nicht mehr ganz so jungen Berliner Unternehmen eingegangen.

5.000 Titel des britischen Angebots, so das Blatt, können nun über die Penguin-Webseite gekauft und dann zur Readmill-App geschickt werden. Ausgeschlossen von dem Deal ist allerdings das Angebot von Random House, mit dem sich der britische Traditionsverlag vor Kurzem zusammengeschlossen hatte.

Namhafte Investoren zum Start

Bereits zum Start hatte sich Readmill über großes Investoreninteresse freuen können: Passion Capital, Index Ventures, Prehype, Peter Read, Christophe Maire und die SoundCloud-Gründer sind bereits seit der 280.000 Euro hohen Seed-Finanzierung im Jahr 2011 an Readmill beteiligt. Mitte 2012 legte Wellington Partners nach, hoch genug, um „damit eine ganze Weile überleben zu können, einschließlich Teamerweiterungen“, wie Readmill-Mitgründer Henrik Berggren damals gegenüber Gründerszene betonte.

Seitdem beschränkten sich die Nachrichten eher auf App-Updates, die Penguin-Kooperation ist also ein überfälliges Lebenszeichen. Die Ambitionen des Traditionsverlags sind groß. Mit der Random-House-Fusion ist der größte Publisher der Welt entstanden mit 3,1 Milliarden Euro Umsatz. Ziel sei es – unter anderem –, der Marktdominanz von Amazon entgegenzuwirken. Mit dem Readmill-Deal, der klar gegen dessen Kindle-Angebot positioniert wird, setzt Penguin aber allenfalls den kleinen Zeh auf Amazon-Territorium.

Für Readmill ist die Partnerschaft demgegenüber durchaus vorteilhaft: Er rückt die App für iPad, iPhone und Android-Geräte auch auf den Radar weiterer Verlage. Und wer weiß, wenn Penguin tatsächlich mobil machen will gegen Kindle & Co, könnte das Interesse an dem Berliner Jungunternehmen möglicherweise steigen.

Bild: Adam Radosavljevic / Panthermedia