Der neue Löwe Carsten Maschmeyer ist mit der Schauspielerin Veronica Ferres verheiratet

Gestern Abend kam die Knaller-Nachricht: Carsten Maschmeyer wird Mitglied der Investorenriege in der Pitch-Show „Die Höhle der Löwen“. Es ist eine kontroverse Entscheidung – an den Geschäftspraktiken des AWD-Gründers gab es immer wieder Kritik. Die Reaktionen im Netz sind dementsprechend gespalten.

Manche sind gespannt, was Maschmeyer der Startup-Show bringen wird. So wie Mobile-Payment-Berater Maik Klotz:

Finanzunternehmer Bernd Förtsch zollt Maschmeyer Respekt. Förtsch stand übrigens in der Vergangenheit wegen seines Geschäftsgebarens ebenfalls in der Kritik, wie etwa ein Bericht der Wirtschaftswoche aus dem Jahr 2013 zeigt.

Aber: Die Reaktionen im Netz sind überwiegend negativ.

Ende Dezember hatte sich der Reiseunternehmer Vural Öger aus der Sendung zurückgezogen. Hintergrund waren die Pleiten seines Reiseveranstalters V.Ö. Travel und den Flugveranstalters Öger Türk Tur. Nun melden sich Fans zu Wort:

Begeisterung sieht anders aus.

Ob der TV-Sender mit diesen Reaktionen gerechnet hat?

Anfang Januar hatte Vox bereits einen Investorenwechsel angekündigt. Anstelle der vom Publikum viel kritisierten Unternehmerin Lencke Steiner sitzt nun der Handelsfachmann Ralf Dümmel auf der Bühne. Mit dem Lieblingssatz von Steiner machte dieser Twitter-User seine Ablehnung deutlich:

Wie er wollen nun viele Twitter-Nutzer nicht mehr einschalten, um Startups vor den fünf Investoren pitchen zu sehen. Ob das tatsächlich so kommt, wird sich herausstellen, wenn die dritte Staffel anläuft.

Welt-Reporter Stephan Dörner fängt die Stimmung im Netz passend ein:

Eins ist jedenfalls sicher: Mit Maschmeyer kommt einiges an Kapital in die Sendung. Einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge hat der Unternehmer für die Vox-Show extra die Investmentgesellschaft Seed & Speed gegründet und ein 15-köpfiges Team für die jungen Gründer abgestellt.

Das findet auch Cenk Yi auf Facebook:

Immerhin ist er so finanzstark, dass der Satz „Ich bin raus“ nicht bei 95% der Projekte rausgehauen werden muss.

Hinweis: Die Kommentare wurden in einigen Fällen editiert und dem redaktionellen Standard angepasst.

Bild:  By Office Veronica Ferres (Office Veronica Ferres) [CC BY-SA 3.0 de], via Wikimedia Commons