Jodel-Erfinder Alessio Avellan Borgmeyer

Bei der letzten Finanzierungsrunde 2014 bekam die amerikanische App Yik Yak 62 Millionen US-Dollar, bei einer geschätzten Bewertung von 350 Millionen Dollar. So weit hat das deutsche Pendant Jodel sicherlich noch nicht gebracht. Doch das Startup hat bereits prominente Investoren gewonnen, etwa Rockets Global Founders Capital und Business Angel Felix Haas. Eine Million Nutzer vermeldete das Berliner Unternehmen im vergangenen Oktober.

Ein von @jodelapp gepostetes Foto am

Nun konnte sich Jodel ein weiteres Investment sichern. Der Schweizer Early-Stage-Investor Redalpine ist bei dem deutschen Startup eingestiegen. Außerdem beteiligt sich der lettische VC RubyLight. Zur Höhe des Investments werden keine Angaben gemacht. Redalpine teilt mit: „Das bisherige Wachstum ist ein Beweis für das globale Potential von Jodel.“ Außerhalb Deutschlands sei App beispielsweise in Schweden und Schweiz beliebt.

Die App ermöglicht Nutzern anonym Menschen in ihrer Umgebung mitzuteilen – insbesondere an deutschen Universitäten kommt die Smartphone-App allem Anschein nach gut an. Im Oktober kündigte das Unternehmen einen „umfangreichen Relaunch“ an. Künftig sollten die Nutzer auf Wunsch in „Channels“ direkten Interessengruppen beitreten. Dieser Relaunch steht noch aus.

Bild: Jodel