Oliver Samwer (Mitte) beim Börsengang von Rocket Internet 2014

Es ist immer wieder das gleiche Spiel. Die Berliner Firmenschmiede Rocket Internet versucht, eine gute Nachricht zu verbreiten – und die Anstrengung geht nach hinten los.

Gestern veröffentlichte Rocket seine Zahlen für das erste Quartal 2016 und meldete gesunkene Verluste für seine zwölf wichtigsten Firmen: von mehr als 180 Millionen im Vorjahr auf 141 Millionen Euro. Die Ebitda-Marge hat sich demnach ebenfalls um 16 Prozentpunkte verbessert und liegt bei minus 22 Prozent.

Trotzdem brach der Aktienkurs erneut ein: 9,4 Prozent verlor das Papier allein am Dienstag. Warum konnten die positiv verpackten Quartalszahlen die Aktionäre noch immer nicht überzeugen?

Die Informationen, die Rocket veröffentlicht hat, sind deutlich zu selektiv. Das Unternehmen ist an mehr als 100 Ventures beteiligt, präsentierte aber nur Zahlen für seine zwölf wichtigsten Beteiligungen. „Die ausgewählten Details sind in der Tat sehr ausgewählt und nach unserer Einschätzung zeigen sie keinen signifikanten Fortschritt auf dem Weg zur Profitabilität“, so Northern-Trust-Analyst Neil Campling gegenüber Bloomberg.

Auffällig ist, dass Rocket kaum Zahlen für Delivery Hero, seine immerhin zweitgrößte Beteiligung, liefert. Die letzten Daten zum Profit  des Lieferdienstvermittlers stammen aus dem Jahr 2014. Es ist anzunehmen, dass sich Delivery Hero vor dem geplanten Börsengang nicht in die Karten schauen lassen möchte.

Kein Wachstum ohne massive Ausgaben

Auch die Geschäftszahlen von HelloFresh werfen Zweifel bei den Anlegern auf. Das nach Rockets eigener Bewertung wertvollste seiner Unternehmen steigert zwar seinen Umsatz massiv um 211 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dies gelingt allerdings nur auf Kosten der Profitabilität. Die Verluste steigen gleichzeitig um 20 Millionen Euro auf 27,3 Millionen.

MainFirst-Analyst Christoph Sandner sagt gegenüber Bloomberg, dass HelloFreshs Verluste die Frage aufwerfen, wie stark der Umsatz ohne massive Marketingausgaben gewachsen wäre. Der Kochboxen-Versender präsentierte bereits in der Vergangenheit seine Geschäftszahlen ohne die Marketingausgaben, was darauf schließen lässt, dass dieser Posten sehr hoch sein dürfte.

Ein weiterer Faktor, der Aktionäre verunsichert: der Wert des Portfolios. Im Jahresbericht, der kürzlich veröffentlicht wurde, hieß es noch, die Rocket-Firmen seien insgesamt 5,96 Milliarden Euro wert. Danach reduzierte Rocket Internet allerdings den Wert seiner Global Fashion Group von drei auf eine Milliarde Euro. Die fehlende Aktualisierung in den Quartalszahlen von gestern lässt die Anleger also im Dunkeln über die Konsequenzen.

Kommunikation ist nicht Oliver Samwers Ding. Der Rocket-Chef fühlt sich gern unverstanden – und schiebt die Schwankungen des Aktienkurses auf den deutschen Kleingeist. „Internetfirmen gehen an die Börse, wenn sie noch im Wachsen sind. Zalando hatte noch ein Minus, als sie an die Börse gegangen sind“, erklärte Samwer vor kurzem im Interview mit der Süddeutschen Zeitung. „Das ist eine neue Kultur, an die wir uns erst noch gewöhnen müssen.“

Die Skepsis gegenüber hoch verschuldeten Unternehmen steigt

Seiner Meinung nach sind das Verständnis und die Risikobereitschaft in den USA viel größer. Doch ist das wirklich so? Während dort sicherlich in vielerlei Hinsicht ein anderer Innovationsgeist herrscht als in Deutschland, ist das Argument für IPOs derzeit so nicht mehr haltbar.

Durch das verschlechterte Börsenklima und die Angst vor einem Abschwung ändern auch US-amerikanische Anleger ihren Fokus und schauen stärker auf stabile, profitabel arbeitende Tech-Firmen. Wie das Wall Street Journal bereits im Oktober 2015 schrieb, steige die Skepsis am Kreditmarkt gegenüber hoch verschuldeten Firmen, die Anzahl der IPOs in den USA nahm im vergangenen Jahr stark ab. Da fremdfinanzierte Unternehmen bei einem Abschwung deutlich weniger flexibler seien, würden Investoren die Erwartungen für ihre künftigen Erträge aus solchen Firmen reduzieren, erklärt James Keenan, Global Head of Fundamental Credit bei BlackRock dem WSJ.

Oliver Samwer scheint da aber lieber die Ohren zuzusperren – und verfolgt seinen Kurs unbeirrt. Geht es nach ihm, läuft bei Rocket alles nach Plan: „Wir sind davon überzeugt, dass die Unternehmen ihre positive Entwicklung in 2016 fortsetzen werden.“ Und vielleicht geht dann tatsächlich mal eine seiner Portfolio-Firmen an die Börse.

Eine Langzeit-Analyse aus dem Jahr 2010 hat profitable und unprofitable Tech-IPOs in den USA seit den 1980er Jahren verglichen. Diese Zahlen sind heute natürlich etwas veraltet, dennoch zeigen sie einen klaren Trend:

Titelbild: Gettyimages/DANIEL ROLAND; Hinweis: In der ersten Version war von einer Verbesserung der Ebitda-Marge um 16 Prozent die Rede. Richtig ist: Sie verbesserte sich um 16 Prozentpunkte.