Rocket versucht sich an Same-Day-Delivery

Noch in diesem Jahr will Rocket Internet sein neues Venture Shopwings launchen: Wie der Berliner Inkubator in seinem Börsenprospekt verrät, soll die Plattform für Lebensmittel-Shopping noch im vierten Quartal 2014 an den Start gehen. Das Konzept dahinter ist allem Anschein nach der Einkauf und die Lieferung von Lebensmitteln durch Privatpersonen an die Nutzer.

Anzeige
Laut Börsenprospekt wird Shopwings von der einer luxemburgischen Holding namens Digital Services Holding XXI S.à r.l. betrieben. Die Holding hat auch die Domain Shopwings.com angemeldet, als Registrant wird Christoph Harsch aufgeführt.

Harsch ist laut Handelsregister auch als Geschäftsführer der SOG Shopping Operations Germany GmbH bestellt, die offenbar für den deutschen Ableger von Shopwings verantwortlich ist. Die Verbindung zum Samwer-Inkubator wird hier erst auf den zweiten Blick deutlich: Über eine Stellenanzeige suchte das Unternehmen Personal für seinen Münchner Standort – als Ansprechpartner wird ein Mitarbeiter von Rocket Internet genannt.

Zweiter Geschäftsführer von SOG ist Florian Jaeger, der 2011 mit Unterstützung der LMU gemeinsam mit Harsch den Weinmarktplatz Mywineportal.com gründete. Zudem gehört auch der Rocket-Top-Manager Arnt Jeschke zur SOG-Geschäftsführung, der bei Rocket Internet für das Ressort Finanzen verantwortlich ist.

Shopwings schaut sich über Stellenanzeigen offenbar bereits nach Einkäufern für seine Plattform um: Auf der Seite Ein-Kauefer.de, deren Domain ebenfalls SOG gehört, wird nach „Shoppern“ gesucht, die zu flexiblen Arbeitszeiten Menschen in ihrer Umgebung beliefern sollen, wie Deutsche Startups entdeckte.

Mit dem neuen Venture baut Rocket sein Angebot an Vermittlungsplattformen weiter aus: Bisher widmet sich der Company Builder der Samwer Brüder unter anderem der Vermittlung von Putzkräften, Restaurant-Lieferdiensten, Krediten, Busfahrten und Taxis. Zuletzt waren der Gourmet-Lieferdienst EatFirst und die Online-Kredit-Plattform Spotcap von Rocket gestartet.

Bild: © panthermedia.net/Arne Trautmann