Dietmar HoppThomas Niedermueller/GettyDietmar Hopp besitzt einen Privatjet, einen Fußballverein und eine Stiftung. Er ist einer der reichsten Menschen Deutschlands. Das Wirtschaftsmagazin „Forbes“ schätzt das Vermögen des SAP-Mitgründers auf 8,8 Milliarden Euro. 

Wie ist der 76-Jährige zu dem riesigen Vermögen gekommen? Business Insider Deutschland hat bei dem Selfmade-Milliardär nachgefragt.

Der Schlüssel zu seinem Erfolg liegt in Fähigkeiten, die sich Hopp in seinen 20ern aneignete. Hopp war schon immer ehrgeizig. „Ich war beseelt davon, einmal viel Geld zu verdienen und meiner Mutter habe ich in meiner Jugend mehrfach gesagt, dass ich Millionär werde!“

Hopp teilt sich seine Zeit gut ein

Mit diesem großen Ziel vor Augen zog Hopp sein Studium an der TU Karlsruhe in Regelstudienzeit durch — obwohl er nachts und in den Semesterferien arbeiten musste, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Denn seine Mutter konnte ihn nur teilweise unterstützen. Nebenbei spielte Hopp leidenschaftlich Fußball. Wie er das alles geschafft hat? „Durch gute Zeiteinteilung ist es mir gelungen, alles unter einen Hut zu bekommen.“ So lernte Hopp schon in seinen 20ern, seine Zeit sinnvoll zu nutzen.

Hopp pflegt Freundschaften

Auch wenn es Hopp in seiner Studienzeit nicht langsam angehen lassen konnte, hat er diese Zeit in guter Erinnerung, auch weil Freundschaft einen großen Stellenwert für ihn hatte. „Ich war immer Teil einer Clique, die sich prächtig verstand und sehr sportaffin war.“ Vielleicht auch deshalb missgönnte Hopp Menschen, die es besser hatten als er, nicht ihren Lebensstil. „Ich war nie neidisch auf Freunde, die braungebrannt aus den Semesterferien zurückkamen.“ 

Hopp verzichtete für Erfolg auf Freizeit

Nach dem Studium arbeitete Hopp weiterhin hart. Zunächst heuerte er bei dem US-amerikanischen Software-Unternehmen IBM an. Nach sechs Jahren verließ er die Firma zusammen mit vier Kollegen und gründete das Softwareunternehmen Systemanalyse und Programmentwicklung (kurz: SAP).

In der Anfangszeit waren 80-Stunden-Wochen der Normalfall, sagt Hopp. Doch ohne die intensive Arbeit wäre die Firma nicht erfolgreich geworden. „Man muss auf viel Freizeit verzichten und auch die Familie ist davon stark betroffen. In solchen Zeiten braucht man auch verständnisvolle Partner.“ Ohne harte Arbeit kein Erfolg, sagt Hopp. „Wer ohne Lottogewinn reich werden will, muss auch heute sehr hart dafür arbeiten.“

Hopp arbeitet mit anderen, nicht gegen andere

Doch Hopp weiß, dass er seinen Erfolg nicht nur sich selbst zu verdanken hat. „Die Basis des SAP-Erfolgs war: Teamgeist, unbändiger Wille zum Erfolg und die Bereitschaft zu persönlichen Opfern.“ Der Zusammenhalt der Gründer trug entscheidend dazu bei, dass die Firma zum Weltunternehmen aufsteigen konnte. „Und natürlich das Glück zur richtigen Zeit auf etwas zu setzen, was es noch nicht gab — Standardsoftware“, sagt Hopp.

Hopp bleibt demütig

Dietmar Hopp SAP
Dietmar Hopp SAP
Getty Images

Dazu passt auch Hopps Lebensmotto, das er von der deutschen Fußballtrainer-Legende Sepp Herberger hat. Herberger sagte einmal: „Wer oben ist, darf unten nicht vergessen.“ Diesen Tipp gibt Hopp auch seinen Enkeln weiter. „Sich an Werten wie Respekt und Demut zu orientieren, schadet gewiss nicht.“ Nur wer sich als Teil eines großen Ganzen sieht und nicht übermütig wird, hat Erfolg.

Lest auch: „Der jüngste Selfmade-Milliardär der Welt verrät, womit ihr in Zukunft reich werden könnt“

Außerdem rät Hopp jungen Menschen, perfekt Englisch zu lernen. Aber auch noch etwas Entscheidendes: „Ich verstehe die Jugendlichen nicht, die sich nicht sportlich betätigen oder nicht regelmäßig bewegen. Wenn sie dazu noch rauchen oder keinen Wert auf vernünftige Ernährung legen, verstehe ich sie nicht!“ 

Hopp setzt sich Ziele

Generell gilt für den Milliardär: „Wer sich keine Ziele setzt, kann auch nichts Besonderes erreichen.“ Dietmar Hopp wusste schon in seiner Jugend, dass er Millionär werden möchte. Und hat seinen Traum von damals bei weitem übertroffen.