Buchvorstellung,SEO, SEOS, Suchmaschinienoptimierung

SEO scheint oft wie ein Buch mit sieben Siegeln. Das Team von Gründerszene hat das Thema genauer unter die Lupe genommen und stellt in einer Themenreihe Bücher vor, die versuchen die sieben Siegel zu öffnen. Diese Woche das Buch „Suchmaschinenoptimierung kompakt“ von Markus Hübener.

SEO-Wissen in kompakter Form

Der Titel von Markus Hübeners Buch macht es bereits deutlich: Auf 104 Seiten gibt es in diesem Buch für 29,95 Euro SEO-Wissen nur in kompakter Form. Die Inhalte, die sich auf so wenigen Seiten vermitteln lassen, sind begrenzt und daher häufig sehr fokussiert. Dass dabei die ein oder andere Frage offen bleibt, überrascht nicht wirklich.

Was „Suchmaschinenoptimierung kompakt“ aber auszeichnet, ist die analytische Einordnung der verschiedenen SEO-Schritte. Mit hilfreichen Anwendungsszenarien und anschaulichen Prozessmodellierungen lassen sich die einzelnen SEO-Elemente besser verstehen. Die Idee hinter der SEO wird so anschaulich vermittelt und kurze Definitionen der einzelnen Schritte verhelfen dann jenen, die sich schon ein bisschen im Online-Bereich auskennen, schnell zu grundlegenden SEO-Kenntnissen. Als kompletter Neueinsteiger dürfte „Suchmaschinenoptimierung kompakt“ auch ein hilfreicher Ratgeber sein, aber umfangreichere Werke bieten freilich auch ausführlichere Erklärungen.

Ein Neun-Punkte-Optimierungsplan liefert konkrete Handlungsanweisungen in kleinen Paketen und ein anschließendes Anwendungsbeispiel ordnet diese Handlungsanweisungen auch entsprechend ein. „Suchmaschinenoptimierung kompakt“ ist dadurch sehr hands-on gestaltet und hält sich nicht lange mit aufwändigen Erklärungen auf, sondern konzentriert sich auf kompakte Erläuterungen und anschauliche Erklärungsmodelle.

Fazit: „Suchmaschinenoptimierung kompakt“ hilft bei Schnellstart

„Suchmaschinenoptimierung kompakt“ von Markus Hübener bietet einen Schnellstart in die notwendigen SEO-Maßnahmen und besticht vor allem durch smarte Veranschaulichungen. Wer Detail-Wissen anstrebt oder aber die einzelnen SEO-Schritte noch intensiver behandelt wissen will, ist mit einem umfangreicheren SEO-Buch besser beraten. „Suchmaschinenoptimierung kompakt“ richtet sich vor allem an jene Leser, die schon ein gewisses Vorwissen haben und nur kompakt mit SEO-Input versorgt werden müssen, um schnell starten zu können.