SEO Tools

Suchmaschinenoptimierung ist mittlerweile wohl längst für jeden Web-Schaffenden ein zentrales Alltagselement zur Reichweitensteigerung geworden. Ich habe deshalb mein Kontaktnetzwerk einmal ausgenutzt und mit einigen der führende SEOs Deutschlands gesprochen, welche SEO Tools sie empfehlen. Herausgekommen ist eine Liste mit 31 “geilen” SEO Tools :-).

Bildmaterial: Volker Röös / pixelio.de

Neun Experten empfahlen mir ihre SEO Tools

Bei meiner Recherche nach guten SEO Tools habe ich diese Umfrage ehrlich gesagt relativ willkürlich durchgeführt und jene SEOs angeschrieben, die mir gerade einfielen – all die zahlreichen befreundeten SEOs da draußen, die ich auch hätte fragen können und leider vergessen habe, mögen es mir daher bitte nachsehen!

Folgende Experten – denen ich hiermit auch herzlich danken möchte! – habe ich in Sachen SEO Tools befragt, und sie freuen sich bestimmt, wenn ihr bei SEO-Fragen auch auf sie und ihre Agenturen zukommt:

31 SEO Tools in drei Kategorien

Das Ergebnis meiner Umfrage lässt sich, denke ich, sehen und förderte stolze 31 SEO Tools zutage, die das Arbeiten für jeden Webunternehmer entsprechend erleichtern könnten. Die Antworten der unterschiedlichen SEO-Experten habe ich in drei verschiedene Kategorien von SEO Tools unterteilt, die ihr unten auf je einer einzelnen Seite verlinkt findet:

  • SEO-Analyse-Tools: Mit SEO-Analyse-Tools meine ich jene SEO Tools, die dazu dienen, entweder Teile oder die Gesamtheit des eigenen Webauftritts oder der jeweiligen Wettbewerber zu analysieren, um so entsprechende SEO-Maßnahmen einleiten zu können.
  • Linkbuilding Tools: Als Linkbuilding Tools habe ich jene SEO Tools gesammelt, die bei der Akquise von Links hilfreich sind – in welcher Form auch immer. Zumeist handelt es sich dabei allerdings um organisatorische Tools.
  • SEO Plugins: Hierunter fasse ich alle SEO Tools, die in den eigenen Browser oder andere Programme wie etwa Excel integriert werden und dann Zusatzfunktionen bieten – quasi SEO Tools zur Ergänzung bestehender Strukturen.

Mit einigen dieser SEO Tools habe auch ich schon zu tun gehabt, andere waren mir hingegen vollkommen neu. Ob und wie gut eines dieser SEO Tools funktioniert, sollte jeder Leser daher am besten selbst entscheiden, mit dieser illustren Runde ließen sich aber einige Experten in Sachen SEO Tools gewinnen, deren Empfehlungen es sich anzuschauen lohnt. Wenn ihr auch noch empfehlenswerte SEO Tools kennt, postet diese übrigens gerne in den Kommentaren!

Joel Kaczmarek Google Plus

GD Star Rating
loading...
31 geile SEO Tools, 2.6 out of 5 based on 58 ratings

Seite 1 von 4

Alle Bilder in diesem Artikel unterliegen der Creative-Commons-Lizenz (Namensnennung-Keine Bearbeitung, CC BY-ND; Link zum rechtsverbindlichen Lizenzvertrag). Ausgenommen sind anders gekennzeichnete Bilder unter anderem von Panthermedia, Fotolia, Pixelio, Morguefile sowie Pressefotos oder verlagseigenes Bildmaterial.