Womöglich weniger Entlassungen bei Sevenload als angenommen, Konkurrenz für deutsche Lieferdienste von der Insel und Details zum Qype-Deal werden bekannt.

Entlassungswelle bei Sevenload doch geringer?

Über die Anzahl der drohenden Entlassungen bei der Videoplattform Sevenload (www.sevenload.com) hat Gründerszene bereits gestern ausführlich berichtet. Internen Angaben zufolge seien es aber weniger als die ursprünglich bekannt gewordenen 60 Prozent. Nach dem Einstieg des Burda-Verlags als Mehrheitseigner sollen einige Entlassungen auch mit der Übernahme von Funktionen durch den Burda-Konzern zusammenhängen.

48 Millionen Dollar für Just-Eat: Konkurrenz für deutsche Lieferdienste

Just-Eat, LieferdienstDer britische Lieferdienst Just-Eat hat eine für europäische Verhältnisse hohe Finanzierung abgeschlossen. Mit frischem Kapital von rund 48 Millionen Dollar will das Unternehmen, das bereits in zehn Ländern auf drei Kontinenten aktiv ist und nach eigenen Angaben mit mehr als 15.000 Restaurants kooperiert, die Internationalisierung stärker vorantreiben. Die Expansionspläne könnten auch den deutschen Lieferdienstmarkt aufmischen: Just-Eat (www.just-eat.co.uk) gilt als eines der erfolgreichsten britischen StartUps und erwirtschaftet rund zehn Millionen Dollar Umsatz pro Jahr.

1 Million Dollar für Erdbebenopfer durch Erwerb virtueller Güter auf Zynga

Zynga, Browser-Games-AnbieterDer Erwerb virtueller Güter kann durchaus sinnvoll sein. Das beweist eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Japan, die jüngst vom US-amerikanischen Browser-Games-Anbieter Zynga (www.zynga.com) gestartet wurde. Wer beispielsweise die Saat einer bestimmten Rettichsorte im Gaming-Hit FarmVille kaufen wollte, konnte sich an der Aktion beteiligen. Eine durchaus beachtliche Summe ist so zusammengekommen: Innerhalb von weniger als zwei Tagen wurden mehr als eine Million Dollar gesammelt. So hat Zynga es geschafft, eine neue Gruppe an Spendern zu mobilisieren, die über die traditionellen Wege sehr schwer erreichbar wäre.

Für 8% erhielt Qype 3,5 Millionen Euro von Vodafone

Qype, BewertungsplattformVon der Qype (www.qype.com)-Finanzierungsrunde über 6,5 Millionen Euro berichtete Gründerszene bereits Ende letzten Jahres. Nun sickerten auf Basis des verfügbaren Handelsregisterauszugs neue Details zu dem Deal durch: Für ein Investment von rund 3,5 Millionen Euro sicherte sich Vodafone Ventures knapp acht Prozent der Anteile der Bewertungsplattform. Dies entspricht einer Pre-Money-Bewertung von 37,25 Millionen. Nach dem Investment ist Qype nun mit 43,75 Millionen Euro zu bewerten.

Zuckerberg verbietet Verkauf von Aktionfigur

Kopieren verboten! Die Betreiber des chinesischen Blogs M.I.C. hatten eine Action-Figur des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg entworfen und verkauft. Die Abmahnung kam promt aus Palo Alto und alle Figuren mussten vernichtet werden. Die Betreiber, die zuvor bereits widerrechtlich eine Steve Jobs Figur vertrieben hatten, verstießen gegen das Markenrecht, nicht aufgrund Zuckerbergs Gesicht, sondern weil neben seinem Körper auch das Facebook-Icon abgebildet war. Schade für die Erfinder, war ihre Figur trotz stattlicher 69 Dollar doch ein Renner.

Krise in Japan gefährdet Produktion des iPad 2

Durch das Erdbeben und den Tsunami in Japan kann es zu beträchtlichen Engpässen in der Produktion und Lieferung einiger Komponenten des iPad 2 kommen. Besonders die Herstellung der Flash-Speicher, die deutlich schneller als herkömmliche Festplatten sind, ist betroffen, denn der Transport und die Stromversorgung in den japanischen Fabriken sei beeinträchtigt. Laut isuppli könne es deshalb ab Ende März zu Engpässen kommen und drastisch höhere Preise zur Folge haben.

Balztanz um Twitter: Google und Facebook sind an Übernahme interessiert

Laut „Wall Street Journal“ sind sowohl Google als auch Facebook an einer Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter interessiert. Es bleibt aber spannend, denn die Gespräche sind bislang ohne Erfolg verlaufen. Twitter, das immer noch nach einem tragfähigen Geschäftsmodell sucht und sich nun stärker ins Werbegeschäft vorwagen will, konnte im Dezember 2010 eine 200 Millionen Dollar Finanzierung feiern und das bei einer Bewertung von nur 3,7 Milliarden Dollar! Aktuell wird Twitter mit bis zu zehn Milliarden Dollar bewertet und wurde daher auch jüngst als „Barometer der Technik-Blase“ bezeichnet.