Mobiler Flohmarkt Shpock Finanzierung

Shpock: Siebenstellige Finanzierung

Wer sich über den etwas merkwürdigen Namen wundert: Shpock (www.shpock.com) steht für „Shop in your pocket“). In die selbsternannte „Flohmarkt-App für schöne Dinge“ investiert Schibsted Classified Media nun eine siebenstellige Summe. Zu den bisherigen Investoren des österreichischen Projekts zählen Oliver Holle (SpeedInvest), der Business Angel Johann Hansmann, der Austria Wirtschaftsservice sowie der universitäre Gründungsservice INiTS. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen weiter expandieren.

Handfeste Geschäftszahlen nennt das von Katharina Klausberger und Armin Strbac gestartete Shpock nicht. Gemessen an den Downloads sei Shpock aber nach nun insgesamt elf Monaten mit über einer Millionen Downloads nach eBay der größte mobile Kleinanzeigen Marktplatz im deutschsprachigen Raum, wirbt das Jungunternehmen. Seit dem Start seien mehr als 1,5 Millionen Produkte eingestellt worden, heißt es von dem Wiener Startup.

Der Hamburger Konkurrent Stuffle hatte Ende vergangenen Jahres einen sechsstelligen Betrag von Sedo-Gründer Tim Schumacher eingesammelt. Kurz darauf investierte Anfang 2013 der High-Tech Gründerfonds eine sechsstellige Summe. Stuffle war aus Digital Pioneers, der Beteiligungsgesellschaft von Bigpoint-Gründer Heiko Hubertz, entstanden. Inzwischen agiert das Unternehmen als eigenständige GmbH unter Führung von Morten Hartmann. Schwarze Zahlen hatte das Jungunternehmen frühestens für 2015 in Aussicht gestellt.

Mitarbeit: Nikolaus Röttger

Bild: NamensnennungWeitergabe unter gleichen Bedingungen Bestimmte Rechte vorbehalten von Peter.Lorre