Thorsten ist auf dem Weg zu einem potenziellen Kunden. Ein erfolgreicher Abschluss würde sein junges Unternehmen einen großen Schritt vorwärts bringen, darum muss alles perfekt sein. Im Zug geht er deshalb nochmal alle Unterlagen durch. Und dann der Schock: In der Unternehmenspräsentation ist ein Fehler enthalten, er hat versehentlich die falsche Angebotskalkulation hinein kopiert. Thorsten greift zum Telefon und bittet einen Kollegen, das für ihn anzupassen, denn die aktuellen Zahlen hat er zumindest nicht so präzise im Kopf, wie er sie für die Präsentation braucht. Wenig später meldet sich der Kollege per Lync: „Alles erledigt!“
Thorsten öffnet die Datei erneut, nun stehen die aktuellen Zahlen drin. Es kann losgehen.

In dieser kleinen Geschichte stecken gleich zwei Vorteile von OneDrive for Business, dem Microsoft-Cloudspeicher für Unternehmen: Man hat jederzeit Zugriff auf die neuste Version aller Dokumente, und durch die Möglichkeit, Dateien mit anderen zu teilen, kann man hervorragend gemeinsam daran arbeiten.

Das kann man mit anderen Cloud-Diensten auch – oder doch nicht?

Ja, zweifellos, da möchten wir gar nicht widersprechen. Allerdings harmoniert kein anderer Dienst derart mit den Microsoft Office Programmen. Seine uneingeschränkte Leistungsfähigkeit entfaltet OneDrive for Business innerhalb eines vollen Office 365 Abonnements, man kann es allerdings auch einzeln buchen. Jedem Nutzer steht dabei seit Juli 2014 ein Terabyte Speicher zur Verfügung. Wohlgemerkt: Für jeden einzelnen Nutzer.
Legt man OneDrive for Business in den Office-Programmen als Standardspeicherort fest, dann fühlt sich das so an, als würde man lokal damit arbeiten, was man faktisch auch tut. Denn alle Dateien stehen auch ohne Internetverbindung offline zu Verfügung.
Wenn eine Verbindung zu OneDrive for Business online besteht, werden alle Dateien automatisch synchronisiert, ohne dass man das manuell anstoßen oder in irgendeiner Form kontrollieren müsste.

Wie sicher sind meine Daten bei OneDrive for Business?

Wenn man über Cloudspeicher spricht, kommt man am Thema Sicherheit nicht vorbei. Darum wollen wir das Thema natürlich auch an dieser Stelle besprechen. Office 365 bzw. OneDrive for Business sind nach allen gängigen Standards zertifiziert und erfüllen die Voraussetzungen, um im Unternehmensumfeld genutzt werden zu können. Wer es genau wissen möchte, dem sei ein Besuch des Office 365 Trust Center ans Herz gelegt. Dort findest Du auch Details, wo in Europa die Daten gespeichert werden und welche umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen Microsoft durchführt – ein Sicherheitsniveau, auf das selbst große Unternehmen wie Sixt, Henkel oder Malteser vertrauen. Frage Dich selbst, wie groß der Aufwand wäre, ein solches Sicherheitsniveau im eigenen Haus selbst umzusetzen.

 

 

Echte Zusammenarbeit – sogar gleichzeitig

In OneDrive for Business abgelegte Dateien gehören dem jeweiligen Nutzer, standardmäßig kann also niemand sonst darauf zugreifen. Natürlich kann man Dateien und Ordner für andere Personen freigegeben, sowohl lesend als auch schreibend. Dabei kann es sich um Kollegen, aber auch um Partner und Kunden außerhalb des eigenen Unternehmens handeln. Das kannst Du als Administrator bequem selbst regeln.
Richtig spannend wird es, wenn zwei Personen gleichzeitig dasselbe Dokument bearbeiten – dann sehen beide in Echtzeit, welchen Teil der andere gerade bearbeitet. Das ist moderne Zusammenarbeit!

Zugriff von allen Endgeräten und von allen Plattformen

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von OneDrive for Business ist, dass man von allen Endgeräten und Plattformen aus Zugriff auf seine Dateien hat: Smartphone, Tablet, Notebook oder PC, Android, iOS oder Windows bzw. Windows Phone – für all das gibt es dedizierte Apps. Und wenn man tatsächlich einmal ohne eigenes Gerät unterwegs ist, kann man von jedem internetfähigen Gerät per Browser auf OneDrive for Business zugreifen.

 

Du siehst: OneDrive for Business ist weit mehr als eine simple „Online-Festplatte“. Es ist der Dreh- und Angelpunkt des modernen Arbeitens. Aus dem festen Arbeitsplatz wird immer mehr ein „Platz zum Arbeiten“ – und der kann überall sein. Darum braucht es eine Infrastruktur, der es egal ist, wo wir uns diesen Platz suchen: Im Büro, im Zug, im Flieger, im Hotel oder beim Kunden. Überall und von jedem Endgerät aus Zugriff auf die aktuellsten Informationen zu haben, ist unverzichtbar geworden. Genau das bietet OneDrive for Business – oder besser gesagt: OneDrive for your Business.

Überzeuge Dich selbst von der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von OneDrive for Business, in dem Du es einen ganzen Monat lang kostenlos ausprobierst – starte Deinen persönlichen Test noch heute!