Das Konux-Team: Andreas Kunze, Dennis Humhal, Husam Ghanem und Vlad Lata (von links nach rechts)

Keine App, kein E-Commerce, kein SaaS. Dafür Hardware für die Industrie: Das Münchener Startup Konux sammelt eine Seed-Runde in Höhe von 1,6 Millionen US-Dollar ein. Konux entwickelt ein optoelektronisches Messprinzip, auf dessen Basis Sensoren laut Konux zehnmal präziser arbeiten als herkömmliche Messtechnik. Unter anderem soll die Hardware von Konux in Anwendungen aus den Bereichen des Internet der Dinge und Collaborative Robots eingesetzt werden.

Der US-amerikanische Investor Michael Baum führt die Runde über sein Programm Founder.org an. Beteiligt sind aber auch deutsche Business-Angels aus der Wirtschaft. Auch für die zukünftige Serie-A-Finanzierungsrunde wird sich das Münchener Unternehmen nach eigenen Angaben in den USA umgucken. Das Unternehmen wurde 2014 von Andreas Kunze, Dennis Humhal, Husam Ghanem und Vlad Lata gegründet.

Mitgründer und Chef-Produktentwickler Vlad Lata und CEO und Mitgründer Andreas Kunze im Gespräch mit Gründerszene:

Ihr habt vor der Seed-Runde einige Zeit im Silicon Valley verbracht. Was war da los?

Vlad Lata: „Wir haben uns schon frühzeitig entschieden, Investoren in den USA zu suchen, weil die Bedingungen dort deutlich freundlicher waren. Diesen Plan haben wir durchgezogen und sind ein halbes Jahr nach Firmengründung nach Kalifornien gegangen. Gleichzeitig wollten wir den amerikanischen Markt in einer sehr frühen Phase unseres Unternehmens testen. Und wer wäre hierfür besser geeignet als der CEO und der CTO?“

Wie habt Ihr die Investoren kennengelernt?

Vlad Lata: „Zu Founder.org haben wir den Kontakt über die 100K-Competition [Accelerator-Programm Founder.org], welche wir gewonnen haben, deswegen kannten wir uns sehr gut. Investoren findet man im Valley fast ausschließlich über persönliche Kontakte und Referrals. Die deutschen Business-Angels kennen wir auch über mehrere Ecken, hauptsächlich aus der Münchner Startup-Szene.“

Wieso habt Ihr in den USA nach Investoren gesucht?

Vlad Lata: „Ganz einfach, die Bedingungen für Startups sind deutlich freundlicher, vor allem bei so einem kapitalintensiven Unternehmen wie unserem. Es ist insgesamt auch mehr Risikokapital vorhanden und die Investoren gehen öfter das höhere Risiko des Hardwaregeschäfts an. Diese Erfahrungen haben wir in Deutschland so leider nicht gemacht.“

Andreas Kunze: „Wir hatten das Glück, mit dem Founder.org-Vorsitzenden und ehemaligen Splunk-CEO Michael Baum einen sehr engagierten Mentoren an unserer Seite zu haben. Mit seiner Hilfe war der Weg in die USA deutlich einfacher.“

Wie seht Ihr als junges Unternehmen die Möglichkeiten, in Deutschland Risikokapital einzusammeln?

Vlad Lata: „Finanzierungsrunden in Deutschland sind voller Herausforderungen. Die [bürokratischen] Prozesse und Anforderungen, denen Unternehmen in ganz früher Phase ausgesetzt werden, sind fast unmöglich einzuhalten.“

Andreas Kunze: „Jede vernünftige Idee mit einem guten Team findet überall auf der Welt Geld. Der Unterschied zwischen Deutschland und den USA liegt meiner Meinung nach darin, dass Startups in den USA höhere Bewertungen bekommen, höhere Summen in Finanzierungsrunden erhalten können und der gesamte Prozess deutlich weniger komplex ist. In den USA sind Risikofinanzierungen alltäglich, die Investoren verstehen, was man tut und sind es gewöhnt, in eine Idee zu investieren. In Deutschland ist alles von Beginn an deutlich aufwendiger und die Einstellung ist weiter verbreitet, dass alles erstmal sehr schwierig ist.“

Was wären mögliche Verbesserungen?

Vlad Lata: „Eine wichtige Änderungen wären die Employee Pools. Deutsche Startups sollten viel mehr Fokus auf die Beteiligung der Mitarbeiter legen. Wenn man sich Facebook, Google und Co anschaut, haben diese Unternehmen tausende Millionäre geschaffen, welche zurück in den Markt investiert oder neue Unternehmen gestartet haben. Diese Kultur müssten wir auch nach Deutschland bringen.“

Andreas Kunze: „Höhere Bewertungen in der Seed- und Series-A-Stage würden es ermöglichen, größere Mitarbeiter-Beteiligungpools aufzubauen. Das würde langfristig mehr Business Angels hervorbringen, die genau wissen, welche Schwierigkeiten ein Startup überwinden muss und langfristig zu einer Veränderung des Ökosystems führen.“

Bild: Konux