In Deutschland nimmt Snapchat gerade ordentlich Fahrt auf. Doch der Dienst, der aus Los Angeles stammt, ist schon fünf Jahre alt. In dieser kurzen Zeit hat er sich zu einer beachtlichen Bewertung hochgearbeitet. Im Mai erst holte sich das Unternehmen aus Los Angeles eine Finanzierung über 1,8 Milliarden US-Dollar. Damit ist das Unternehmen derzeit 20 Milliarden US-Dollar wert.

Auf einen ähnlichen Wert kommt die Deutschen Bank, die eine Marktkapitalisierung von 18,6 Milliarden Euro aufweist. Das Tech-Unternehmen wird damit auf eine Stufe gestellt mit der Traditionsbank, die seit 1870 agiert. Doch wie lange kann Snapchat den derzeitigen Wert halten?

Im vergangenen Jahr mussten viele US-Tech-Unternehmen, besonders aus dem SaaS-Bereich, ihre Bewertungen nach unten korrigieren. So hatte es unter anderem erhebliche Zweifel an der Zehn-Milliarden-Bewertung des Cloudspeicher-Anbieters Dropbox gegeben. Investoren reduzierten den Wert des Unternehmens in ihren Portfolios sogar um die Hälfte. Auch Uber und Airbnb bekamen die Zurückhaltung der Investoren schon zu spüren. Searchmetrics aus Berlin, das auf dem US-amerikanischen Markt sehr aktiv ist, veranlasste diese Entwicklung zuletzt, einen Kredit aufzunehmen, anstatt eine neue Finanzierungsrunde abzuschließen.

In der folgenden Grafik könnt Ihr darüber hinaus sehen, wie sich Snapchat im Vergleich mit anderen Traditionsunternehmen schlägt.

Quelle: Statista

Bild: Flickr / Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von pestoverde