Social Commerce Zahlen

Auch der fleißigste Entrepreneur muss mal Pause machen, Leute! Hier also eine kleine Ablenkung für alle, die noch nicht wissen, wie viel Geld man eigentlich über die Verbreitung seiner Posts auf Twitter verdienen kann. Eventbrite hat Daten zum Social Commerce erhoben und herausgefunden, wie viel Geld einem Veranstalter pro Tweet zukommt, wenn seine Veranstaltung in sozialen Netzwerken geteilt wird.

Facebook-Posts bringen am meisten Geld

Wie viel kann man eigentlich mit Posts auf Facebook verdienen, welche Beträge kommen eigentlich durch Social Commerce wieder zurück in die Kasse? Eventbrite erhebt seit einigen Jahren Daten darüber und will herausgefunden haben, welche Beträge zurück an den Veranstalter gehen, wenn das entsprechende Event in einem sozialen Netzwerk gepostet wird.

Der Ertrag, der beim Teilen eines Events auf Facebook an den Veranstalter zurück geht, hat sich seit 2010 verdoppelt. Damals lag er bei 2,42 US-Dollar, in der neuesten Studie hat Eventbrite 4,15 US-Dollar pro Share auf Facebook gemessen. Besonders Twitter hat sich in dieser Hinsicht gesteigert, der Ertrag pro Post ist dort von 0,43, um 330 Prozent auf 1,85 US-Dollar gestiegen. Ein Event-Share auf LinkedIn hat dem Veranstalter 2010 im Schnitt 0,90 US-Dollar gebracht, jetzt sind es 0,92 US-Dollar.

Das Sharing-Verhalten der Iren sticht in der Statistik heraus, sie informieren ihre Freunde zwar nicht besonders gerne über Veranstaltungen, wenn sie dies ausnahmsweise aber doch tun, ist es besonders effektiv. Jeder Share eines irischen Nutzers bringt dem Veranstalter 10,37 US-Dollar an Einnahmen auf dem jeweiligen Event.

In Frankreich sticht die Nutzung von LinkedIn besonders hervor. In Kanada, Italien und den Niederlanden haben Veranstalter um die drei US-Dollar von einer Event-Empfehlung durch Nutzer auf LinkedIn, in Frankreich bekommt der Veranstalter dreimal so viel: 12,56 US-Dollar für jeden Post.

Übrigens: Wenn ihr auch coole, witzige, interessante oder sonstwie zeigenswerte Slideshows, Bilder oder Videos habt, schickt eine Mail an redaktion@gruenderszene.de und vielleicht schaffen sie es ja in die nächste Kaffeepause.

Infografik: Eventbrite
GD Star Rating
loading...
Was bringt Social Commerce?, 3.0 out of 5 based on 5 ratings
Alle Bilder in diesem Artikel unterliegen der Creative-Commons-Lizenz (Namensnennung-Keine Bearbeitung, CC BY-ND; Link zum rechtsverbindlichen Lizenzvertrag). Ausgenommen sind anders gekennzeichnete Bilder unter anderem von Panthermedia, Fotolia, Pixelio, Morguefile sowie Pressefotos oder verlagseigenes Bildmaterial.