Paua Ventures, Speach, Bonusprogramm, Moritz Pagendarm, Anton Pagendarm, Joe Tonne, Alexander Schneider, Felix Müller

Erst kürzlich tauchte Paua Ventures etwas prominenter auf dem Radar der deutschen Internetszene auf: Der Investor aus München investierte in CaptchaAd, einen Anbieter von Captcha-Advertising, also Werbung in den Eingabe-Formularen mancher Webseiten. Nun stattet Paua Ventures auch Speach (www.speach.de) mit frischem Kapital aus

Wie auch bei CaptchaAd legt Paua Ventures für Speach eine sechsstellige Investitionssumme auf den Tisch und erhält dafür rund achteinhalb Prozent. Paua Ventures ist ein Münchner Venture-Capitalist, der in aussichtsreiche Early-Stage-Unternehmen investiert. Zu den Portfoliounternehmen von Paua Ventures gehört außer CaptchaAd etwa auch Flip4New. Neben dem noch recht unbekannten – aber womöglich aufstrebenden – VC aus München ist auch SevenOne Intermedia investiert, das Multimediaunternehmen der ProSiebenSat.1-Gruppe.

Zur Funktionsweise von Speach

„Die Zeiten könnten für uns nicht besser sein. Konsumenten achten vermehrt auf attraktive Preise, shoppen smart und möchten sparen,“ freut sich Moritz Pagendarm, Geschäftsführer der Speach Media GmbH. Speach vermarktet ein Bonusprogramm in Verbindung mit einem Prepaid-Mobilfunkprodukt. Kunden können ein Mobilfunkprodukt kaufen und verwalten, das ihnen Zugang zu einem Bonusprogramm gibt. Das Bonusprogramm ist ein Partner-Shop-Bereich, über das Speach seinen Kunden Zugang zu Partnerunternehmen – insbesondere Onlineshops – ermöglicht. Belohnt wird der Kunde mit einem prozentualen Anteil vom Bestellwert oder einem Fixbetrag in Form von „Freiminuten“. Die Kunden können die „Freiminuten“ dann als Guthaben für ihr Mobilfunkprodukt nutzen.

So erhalten Speach-Kunden bei jedem Einkauf in einem von gut 150 Partnershops Freiminuten und können diese dann ohne Grundgebühr, Vertragsbindung und Mindestumsatz kostenlos vertelefonieren. Gegründet wurde das  Hamburger Unternehmen im April 2009 von Moritz Pagendarm,Anton Pagendarm, Joe Tonne, Alexander Schneider und Felix Müller.

„Marken und Onlinehändlern bieten wir mit unserem Affiliate-Programm die Möglichkeit, ihre Absätze zu steigern und die Kundenbindung zu erhöhen. Wichtig war uns, einen fairen Tarif auf die Beine zu stellen, der für die Kunden keine Grauzonen beinhaltet,“ beschreibt Moritz Pagendarm die Funktionsweise von Speach. Ein Konzept das zu überzeugen wusste – Christian Buchenau, Geschäftsführer von Paua Ventures, resümiert: „Speach bietet das erste Mobilfunkkonzept in Deutschland, dass kostenlose Telefonie möglich macht.“

Artikel zu anderen interessanten Finanzierungsrunden: