Der Musikstreaming-Dienst Spotify hat eine gigantische Finanzierungsrunde abgeschlossen: 526 Millionen US-Dollar gibt es gleich von einer ganzen Reihe internationaler Player. Investiert haben unter anderem die skandinavische Beteiligungsgesellschaft Northzone, die US-amerikanische Investmentfirma GSV Capital und der kanadische VC Discovery Capital Management. Dies berichtete das Wallstreet Journal zuerst und beruft sich dabei auf einen Insider. Eine beachtliche Summe – Spotify ist jetzt mehr acht Milliarden US-Dollar wert. Ein achtfaches Einhorn also.

Schon Anfang Mai wurde vermutet, dass das Unternehmen dabei war, frisches Geld aufzunehmen. Zu der Zeit wurde die Runde jedoch auf eine Höhe von 350 Millionen Dollar geschätzt.

Der Zeitpunkt für die aktuelle Finanzierung könnte jedenfalls passender nicht sein: Das frische Kapital kann Spotify gut gebrauchen, um sich gegen die wachsende Konkurrenz durch  Apple, Jay-Zs Tidal oder das Internetradio Pandora aufzustellen.

Erst diese Woche stellte Apple bei der Entwickler-Konferenz WWDC offiziell seinen Musikstreaming-Dienst Music vor. Ab dem 30. Juni soll die Plattform weltweit verfügbar sein, die ersten drei Monate sind kostenlos, dann kostet der Service 9,99 US-Dollar im Monat.

Spotify hingegen kann komplett kostenfrei genutzt werden – wenn der User dabei Werbung in Kauf nimmt. Für die Premium-Version zahlen deutsche Nutzer derzeit monatlich 9,99 Euro – allerdings gab es bereits Gemunkel, der schwedische Musikstreaming-Dienst wolle seine Preise nach der Veröffentlichung von Apple Music anpassen.

Mitarbeit: Lydia Skrabania
Bild: splitshire.com