Sky Media – der Multiscreen-Vermarkter von Sky Deutschland – ruft Gründer, Beach-Volleyball-Fans und Marketingspezialisten zum Startup-Wettbewerb „Welcome new TV brands“ auf. Gesucht werden ausgefallene Vermarktungsideen für die smart beach tour 2016 – die drittgrößte nationale Beach-Volleyball-Serie der Welt. Sky Media will jungen Unternehme(r)n die Chance geben, ihre Marke bzw. ihr Produkt im Umfeld der Trendsportart Beach-Volleyball zu inszenieren und sogar live im TV zu präsentieren. Und das mit garantierter Aufmerksamkeit, denn im Olympiajahr 2016 wird das Thema Beach-Volleyball nach der Goldmedaille des deutschen Duos Julius Brink und Jonas Reckermann bei den Olympischen Spielen in London 2012 erneut viel Beachtung finden – zumal es auch unter den aktuellen Nationalspielern einige Medaillenhoffnungen gibt. Das Startup mit dem kreativsten Konzept bekommt ein Mediavolumen in Höhe von 100.000 Euro auf den Plattformen (Event, TV, Online) der smart beach tour 2016 zur Verfügung gestellt. Zusätzlich können sich die Preisträger zwischen 15.000 Produktionskostenzuschuss für die Umsetzung ihrer Idee oder weiterem Mediavolumen in Höhe von 45.000 Euro entscheiden.

„Be startup, be creative!“

Das Motto des Wettbewerbs bringt es auf den Punkt – dem Einfallsreichtum der Bewerber sind erst einmal keine Grenzen gesetzt. Ziel ist es, ein ausgefallenes, innovatives Konzept jenseits von klassischer Bannerwerbung für die Präsentation des eigenen Produkts bzw. Unternehmens auf den Turnieren der von Sky Media vermarkteten smart beach tour 2016 zu entwickeln. Für die Umsetzung des Markenauftritts gibt es keinerlei Vorgaben oder Beschränkungen – lediglich die bestehenden Werbeflächen auf dem Center Court können nicht bespielt werden. Mitmachen dürfen alle Startups, die – der Name des Wettbewerbs verrät es bereits – noch nie im TV geworben haben. Ob das Unternehmen für ein konkretes Produkt oder eine Dienstleistung steht, ist dabei egal. Mit Rücksicht auf die bestehenden Hauptsponsoren sind Anbieter aus den folgenden Branchen leider vom Wettbewerb ausgeschlossen: Automotive, Reiseveranstalter (Flug-, Bus- oder Zug-Gesellschaften sind erlaubt), Bekleidung, Krankenversicherung (andere Versicherungen sind zugelassen), Weine. Noch mehr Details zu den Teilnahmebedingungen gibt es hier.

Hochkarätige Jury aus der Startup-, Marketing- und Sportszene

Die eingereichten Konzepte werden von einer hochkarätig besetzten Jury bewertet, der neben dem Executive Vice President Communications, Public Affairs & Advertising Sales von Sky Deutschland, Wolfram Winter auch Gründerszene-Chefredakteur Frank Schmiechen sowie Dr. Jochen Kalka, Chefredakteur der Fachzeitschrift w&v angehören. Ebenfalls mit dabei: der Olympiasieger 2012 im Beach-Volleyball und Markenbotschafter der smart beach tour, Julius Brink, Mediaplus-Geschäftsführerin Regina Schwob sowie Dr. Carsten Rudolph, Geschäftsführer der BayStartUp GmbH, der die Konzepte aus Investorensicht beurteilt.

Potenzielle Bewerber können ihre Ideen in Form eines ersten schriftlichen Exposés noch bis zum 10. Januar unter folgendem Link www.gruenderszene.de/welcome-new-tv-brands hochladen. Nach einer ersten Bewertung durch die Jury werden dann die zehn besten Konzepte nominiert und erhalten die Chance, ihren Vermarktungsansatz bis zum 8. Februar 2016 in einem 15-minütigen Pitch-Video detaillierter zu erläutern. Im Finale, das Anfang März in Form eines Pitch-Days in München stattfinden wird, präsentieren die Top 3 Startups dann live vor der Jury.

Beach-Volleyball der Extraklasse – die smart beach tour

Die Plattform für den Wettbewerb „Welcome new TV brands“ ist einzigartig: Beach-Volleyball hat sich längst von der Randsportart zur Trendsportart gewandelt, die mittlerweile auch bei den Olympischen Spielen viel Aufmerksamkeit genießt – und das nicht nur wegen der knappen Outfits. Die smart beach tour ist die drittgrößte nationale Beach-Volleyball-Turnierreihe der Welt nach entsprechenden Serien in Brasilien und den USA, es treten über 60 nationale und internationale Top-Teams gegeneinander an. Die Tour wird von Mai bis September in acht verschiedenen Städten ausgerichtet und bietet eine gelungene Mischung aus Strand- und City-Locations. Als Höhepunkt stehen am Ende die Deutschen smart Beach-Volleyball-Meisterschaften in Timmendorfer Strand. Mit rund 330.000 Zuschauern während der Tour vor Ort erreicht die Beach-Volleyball-Serie eine stadionartige Atmosphäre, die die smart beach tour zu einer der unterhaltsamsten Spitzensportplattformen in Deutschland macht. Und zu einer der attraktivsten: 80 Prozent der Zuschauer sind zwischen 20 und 49 Jahre alt und verfügen über ein überdurchschnittlich hohes Bildung- und Vermögensniveau. In 2014 erzielte die Turnierserie inklusive der Übertragung auf Sky und Berichterstattung auf anderen TV-Stationen eine Reichweite von 13,7 Millionen. Sky überträgt die smart beach tour live auf dem Sender Sky Sport HD und streamt die Serie live auf smart-beach-tour.tv – weitere Berichterstattung findet über verschiedene lokale und regionale TV-und Radiostationen, zahlreiche Print-und Online-Medien sowie umfassende Kommunikation auf etablierten Social Media-Plattformen statt.

„Das Thema Startups und die junge Trendsportart Beach-Volleyball passen hervorragend zusammen“, so Wolfram Winter, Executive Vice President Communications, Public Affairs & Advertising Sales Sky Deutschland. „Unser Wettbewerb bietet jungen Unternehmen die Chance, sich auf einer außergewöhnlichen Plattform zu inszenieren und im Kreise namhafter Sponsoren Einblicke in moderne Markenführung zu gewinnen. Mit einem Mediavolumen von 100.000 Euro können die Startups eine wirkungsvolle Grundlage für die Visibilität ihrer Marke schaffen.“

Über Sky Media:

Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25 exklusiven TV-Sendern – darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von Sky auch 15 Partnerkanäle – und die Vermarktung des mobilen Services Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky Anytime sowie der Onlineplattform sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot über sämtliche Verbreitungswege – TV, Online, Mobile, Out-of-Home – setzt Sky Media im Markt Maßstäbe für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von Marken und gilt als einer der wichtigsten Treiber für die Vermarktungsmodelle der Zukunft. Mehr Infos unter www.skymedia.de