Ein Startup gründen und mit anderen jungen Unternehmern in einem Schloss mitten im Silicon Valley wohnen? Klingt ziemlich gut. Doch so einfach ist es nicht.

In das sogenannte Startup Castle in der Ortschaft Woodside bei San Francisco dürft ihr tatsächlich nur einziehen, wenn ihr: nicht mehr als ein Tattoo habt, nicht mehr als ein Tinder-Date pro Woche ausmacht, höchstens zwei Mal in der Woche Makeup tragt, keine teuren Klamotten besitzt und höchstens einmal in eurem Leben demonstriert habt. Und das ist noch nicht alles. Die Liste mit allen Anforderungen ist deutlich länger, wie eine Annonce auf einem Schwarzen Brett der Stanford University zeigt.

Ach ja, und ihr solltet auch noch ziemliche Überflieger sein. Fast vergessen: Sportlichkeit ist auch Voraussetzung.

Klingt ziemlich verrückt, doch die Vermieter des Märchenschlosess wollen eben nur Menschen mit „einem ähnlichen Wertesystem“ als Mitbewohner haben, wie sie gegenüber CNN sagten.

In den USA geht die Anzeige derzeit viral, die Vermieter werden mit negativen Kommentaren zu ihren Anforderungen überschüttet. Offenbar ist die Anzeige sogar rechtlich fraglich, weil Wohnungsbewerber in Kalifornien nicht nach ihrem Einkommen, ihrem Aussehen oder ihrem mentalen Zustand beurteilt werden dürfen.

Für alle, die sich dennoch angesprochen fühlen: Ein Bett (das Zimmer muss mit zwei Mitbewohnern geteilt werden) im Startup Castle kostet 1.000 US-Dollar im Monat. Ein eigenes Zimmer 1.750 US-Dollar. Insgesamt hat das Startup Castle, das offiziell Buck Estate heißt und nur wenige Minuten von der Stanford University entfernt liegt, elf Schlafzimmer. Hier geht’s zur kompletten Annonce mit allen Details.

Bild: Craigslist