SAP HANA Cloud Platform Startup Challenge Capgemini

Digitaler Umbruch: Innovationspotenziale freisetzen und Chancen nutzen

Startups sorgen nicht nur dafür, dass Innovationen schneller entstehen, sondern auch, dass diese sich verteilter verbreiten. Ihre Innovationskraft wirbelt zurzeit etablierte Märkte auf. So zeigt eine aktuelle Studie, dass etwa ein Drittel der Top-20-Marktführer in fast jeder Branche bis 2018 durch neue Wettbewerber bedrängt wird. Dieser unaufhaltsame Wandel sollte jedoch nicht als Bedrohung, sondern als Chance gesehen werden, deren Potenziale es ergänzend zu nutzen gilt. Wie können große Unternehmen und Startups also gemeinsam neue erfolgreiche Geschäftsmodelle etablieren?

Starthilfe für Gründer: Startup Challenge von SAP und Capgemini

Für die Entwicklung ihrer Ideen benötigen Startups eine solide Grundlage – sowohl in technischer als auch in geschäftlicher Hinsicht. Um Gründer hierbei zu unterstützen, haben Unternehmenssoftware-Hersteller SAP und IT- und Managementberater Capgemini in diesem Jahr erstmalig die SAP HANA Cloud Platform Startup Challenge ins Leben gerufen.

Mit der Initiative sind die beiden Unternehmen gemeinsam auf der Suche nach Early Stage Startups aus Bereichen wie Big Data, Applications, Predictive und Real Time Analytics oder verwandten Disziplinen. Junge Gründer, die Zugang zu einer verlässlichen IT-Infrastruktur und neuesten Technologien benötigen, die sich flexibel an ihre Bedürfnisse anpassen, sind dazu aufgerufen, sich für das viermonatige Förderprogramm zu bewerben. In diesem Zeitraum bekommen sie uneingeschränkten Zugriff auf die SAP HANA Cloud Platform, mit der sie ihre Lösungen weiterentwickeln und das Business weiter vorantreiben können.

Was ist drin? Mehr erfahren auf der Roadshow

Wer sich ein Bild über die Entwicklungsmöglichkeiten mit der SAP HANA Cloud Platform machen möchte und mehr über das Programm und den Bewerbungsprozess erfahren will, hat im Mai an vier Terminen die Gelegenheit, zur deutschlandweiten Startup Challenge Roadshow zu kommen. Interessierte Gründer erhalten hier die Möglichkeit, sich mit Vertretern von SAP und Capgemini auszutauschen. Sie können außerdem von den Erfahrungen anderer Startups lernen, die bereits auf SAP HANA entwickeln, und diese Erkenntnisse gewinnbringend für ihr eigenes Business nutzen.

  • 04. Mai 2016: Capgemini Innovation Lab, München
  • 10. Mai 2016: SAP Office, Hamburg
  • 12. Mai 2016: SAP Office, Berlin
  • 23. Mai 2016: Capgemini Office, Düsseldorf

Die Programminhalte der Startup Challenge

Für die Startups, die es in das Programm geschafft haben, geht es zunächst in den Enablement Workshop, der am 8. Juni in Walldorf stattfindet. Dort erlernen die Teilnehmer die Grundlagen der SAP HANA Cloud Platform. Der Startschuss der Development Phase fällt dann am 15. Juni. Von da an heißt es vier Monate lang: entwickeln, entwickeln, entwickeln. Zum einen Software-Lösungen, zum anderen das Geschäftsmodell.

Die Startups erhalten während dieser Zeit ein umfassendes Business Coaching, bei dem der Outside-In-Ansatz der Mentoren von SAP und Capgemini stark im Fokus steht. Sie bewerten die Innovationen unter folgenden Gesichtspunkten: Welchen Eindruck macht die Idee auf potenzielle Kunden und Geschäftspartner? Ist das Modell langfristig tragfähig? Wo gibt es Verbesserungspotenziale?

Monatlich wird es einen Jour fixe geben, bei dem Berater aus verschiedenen Fachbereichen den insgesamt zehn Startups mit ihrer Expertise zur Seite stehen und ihnen dabei helfen, individuelle Stärken auszubauen, einen ausgereiften Businessplan zu erstellen und Geschäftsstrategien weiterzuentwickeln. Erfahrene Industriegrößen werden eine professionelle Validierung der einzelnen Geschäftsmodelle vornehmen. Die Gewinner bekommen zudem die Chance, ihre Idee vor namenhaften SAP-Kunden und -Partnern zu präsentieren.

Aufnahme ins Startup Focus Program

Alle Startups werden im Zuge der Startup Challenge automatisch in das SAP Startup Focus Program aufgenommen. Dort können sie sich auf das globale SAP-Netzwerk, einen regen Austausch mit der weltweiten Community sowie den direkten Kontakt zu Developer-Teams freuen. Insbesondere Software-Entwickler kommen hier voll auf ihre Kosten.

Develop and deploy: Wie SAP HANA Full Control überzeugte

Das Sporttechnologie-Startup Full Control war Teilnehmer des SAP Startup Focus Program – und konnte stark von den dort vermittelten Inhalten profitieren. Full Control entwickelt zum einen Sport-Apps auf der SAP HANA Datenbanktechnologie, zum anderen stellt es die hauseigene, auf SAP HANA basierende, Full Control Platform als mobilen Baukasten für die Entwicklung von Sport-Apps zur Verfügung.

Gründer Reza Mehmansefat sieht mehrere Vorteile in der Entwicklung mit SAP HANA. „Zum einen bietet die Cloud eine extreme Robustness. Wir haben zuvor andere Lösungen ausprobiert – SAP HANA war jedoch am besten dazu in der Lage, eine große Anzahl an Anfragen ohne Downphasen zu bewältigen. Die Plattform ist zudem extrem skalierbar – gewünschte Kapazitäten können einfach hinzugefügt werden. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Server in Deutschland stehen und Startups sich auf einen vernünftigen Datenschutz verlassen können. Auch wichtig: Wir können für unsere Anwendungen das Zertifikat ‚Powered by SAP HANA’ verwenden, was unheimlich viele Vorteile in der Kundenakquise mit sich bringt“, so der CEO.

Das Team um Reza Mehmansefat hat darüber hinaus die verschiedenen SAP HANA Libraries überzeugt, die eine Vielzahl an Big Data und Predictive Analytics Tools bereitstellen. „Die Libraries bieten uns bereits vorhandene Umgebungen, mit denen wir ganz out-of-the-box-like an neuen Data Analytics Ansätzen tüfteln können. Das spart enorm viel Zeit.“

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit SAP entwickelt das Team zudem ein gemeinsames Partnervertriebsmodell, um Kunden zusammen angehen zu können. Durch die Teilnahme an großen SAP Events, wie etwa der SAP TechEd, gelangt Full Control zudem zu weitreichender Publicity – und damit zu neuen Leads, potenziellen Kunden und Partnern.

Support gewünscht? Jetzt bewerben!

Wer neugierig geworden ist, kann sich hier für die Roadshow anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Für Fragen rund um den Bewerbungsprozess und die Programminhalte Startup Challenge stehen Anke Simon und Stefan Kaltwasser zur Verfügung. Startups können sich bis zum 31. Mai 2016 bewerben.

SAP und Capgemini – über die Partnerschaft

SAP bietet als größter europäischer Software-Hersteller eine hohe Technologiekompetenz und ein umfassendes Kunden- und Partnernetzwerk. Durch die Nutzung der SAP HANA Cloud Platform können Gründer ihre Produktinnovationen effizient umsetzen und an den Markt bringen. Capgemini ist ein weltweit führendes IT- und Management-Beratungsunternehmen, das Startups starke Kompetenzen in den Bereichen Digitales, Geschäftsmodelle und Kundenlösungen vermittelt. Damit sollen Innovationen schnell ermöglicht und Wettbewerbsfähigkeiten gestärkt werden. Mit ihrer Partnerschaft können beide Unternehmen IT-Gründerteams optimale Starthilfe leisten.

 

Artikelbild: everythingposs/panthermedia