startup des jahres 2012 jury

Die 28 Juroren des Startups des Jahres

Was wäre eine Wahl ohne die Jury? Gründerszene stellt heute die Juroren für das Startup des Jahres 2012 vor. Die 28 gestandenen Unternehmer, Gründer, Investoren und Journalisten haben bereits jeweils ihre persönlichen Nominierungen für die im Jahre 2012 gegründeten Startups abgegeben. Die Jury wird fundierte Einschätzungen zu den einzelnen Startups geben und demokratisch über den Jurypreis des Startups des Jahres entscheiden.

Auf den folgenden Seiten werden die Jurymitglieder einzeln vorgestellt.

Der Wettbewerbsprozess im Überblick

Der Wettbewerb zum Startup des Jahres umfasst vier Phasen, von der Nominierung bis zur Verkündung der Sieger. Die Leser-Nominierung läuft übrigens noch bis zum kommenden Montag.

Startup des Jahres 2011, Nominierung

Bild: FLickr/Vitó

Alex von Frankenberg – High-Tech Günderfonds

startup des jahres 2012 jury

Dr. Alex von Frankenberg ist Geschäftsführer des High-Tech Gründerfonds und seit 2000 im Venture-Capital-/Startup-Umfeld tätig. Der HTGF fokussiert sich auf die Finanzierung von jungen High-Tech-Unternehmen in der Gründungsphase. Neben der Finanzierung unterstützt der HTGF wesentlich die Portfoliounternehmen, unter anderem durch Kontakte zu den 17 privaten Investoren des Fonds. Seit 2005 hat der HTGF 310 Investments abschließen können. Vor dem HTGF war Alex von Frankenberg in einer Venture-Einheit bei Siemens für Spin-offs aus der zentralen Forschung von Siemens, als Vertriebsleiter in einem Startup und in der Strategie-/IT-Beratung tätig. Herr Dr. Frankenberg hat an der Universität Mannheim und der University of Texas at Austin studiert (MBA) sowie in Mannheim über die Bildung von Technologiestandards promoviert.

Alexander Hüsing – Deutsche Startups

Alexander Hüsing ist Chefredakteur des Branchenmagazins Deutsche Startups, in dem er über die deutsche Internetszene schreibt sowie zur Gründungsthematik mit Fokus auf Internet allgemein. Vor seiner Zeit bei Deutsche Startups war er als Freier Journalist bei Medien wie Internet World Business, Kressreport, Neon oder Unicum tätig und hat sich dabei auf die Thematiken Internet und Digitales spezialisiert.

Alexander Kudlich – Rocket Internet

Alexander Kudlich ist seit 2011 Geschäftsführer der Rocket Internet GmbH. Zuvor arbeitete er über sechs Jahre lang für die Axel Springer AG: Zunächst als Assistent des Vorstandsvorsitzenden und anschließend als Regional Managing Director der Zanox AG. Alexander erwarb einen Master in Finance & Accounting von der Universität St. Gallen (HSG), einen M.A. in Philosophie von der UCL und einen Executive MBA von der ESMT.

Andreas Thümmler – Corporate Finance Partners

Andreas Thümmler ist Gründer und CEO von Corporate Finance Partners (CFP), welches sich selbst als führendes europäisches Beratungshaus für Mergers & Acquisitions und Private Equity/Venture Capital Placements im Tech- und Internet-Bereich bezeichnet. Seit Gründung im Jahr 1998 ist CFP auf Mid-Cap-Transaktionen in den Sektoren Internet, Medien, Telco und Technologie spezialisiert und hat bisher zirka 300 Transaktionen erfolgreich begleitet. Referenzen aus 2012 umfassen zum Beispiel den Verkauf von IntelliAd an die Deutsche Post, den Verkauf von Qype an Yelp sowie die Kapitalerhöhung von Lieferando mit Macquarie als Leadinvestor. Andreas Thümmler lebt in Frankfurt, ist großer Star-Wars-Fan und hat eine Passion für ausgefallenen Whisky.

Christophe Maire – Txtr

Christophe Maire ist Entrepreneur und Experte für Kommunikationstechnologie mit Focus auf digitale Medien und mobiles Internet. Er ist derzeit CEO von Txtr, dem globalen eBooks-Distributor. Er ist zudem der Gründer von Gate5 (heute Nokia), ein Unternehmen, das Navigationssysteme für Handys entwickelte. Christophe Maire war außerdem Mitbegründer der Plazes.com, ein wahrer Pionier der Startup-Szene. Er ist außerdem Mitbegründer von PhoneDeck, EyeEm und Monoqi. Als sehr aktives Mitglied in der Berliner Tech-Szene wirkte er seit den frühen Tagen bei Brands4Friends, StudiVZ, Plista, Barcoo, ReadMill, AppAware , Toostep, SoundCloud (auch Board Member) mit.

Conrad Fritzsch – Tape.tv

Conrad Fritzsch wurde am 16.10.1969 in Berlin geboren. Nach seinem Regiestudium an der Filmhochschule Babelsberg gründete Fritzsch 1993 die Werbeagentur Fritzsch & Mackat und war Kreativchef. 2008 gründete er zusammen mit Stephanie Renner den Online-Musiksender Tape.tv und ist seitdem CEO des Unternehmens. Die Vision: Musikfernsehen für das digitale Zeitalter.

Edial Dekker – Gidsy

Edial Dekker ist der Mitgründer und CEO des Erlebnismarktplatzes Gidsy. Gidsy gewann Gründerszenes Preis zum Startups des Jahres 2011 und wurde in renommierten Magazinen wie der New York Times oder dem Magazin Forbes vorgestellt. Der 28-jährige stammt ursprünglich aus den Niederlanden und gründete vor Gidsy mit seinem Bruder und Freunden die Design-Agentur Your Neighbour, die Kunden wie Nokia, Universal und Etsy betreute. 

Fabian Heilemann – DailyDeal

Fabian Heilemann gründete das Couponing-Portal DailyDeal 2009 und leitet das Unternehmen auch heute noch. Als Business-Angel unterstützt der passionierte Surfer Startups wie Justbook. Fabian studierte an der Bucerius Law School, in Santa Clara und Stanford. Weitere berufliche Stationen waren Freshfields, Hengeler Mueller und Booz&Co.

Florian Heinemann – Project A Ventures

Florian Heinemann ist Geschäftsführer von Project A Ventures, einem Berliner Inkubator, der Unternehmen in den Bereichen Internet und Mobile aufbaut. Wie viele der ursprünglichen Project-A-Kollegen ist Florian Heinemann ein ehemaliger Mitarbeiter von Rocket Internet. Weitere Jobstationen von Heinemann vor Rocket waren unter anderem Antibodies Online, iLove und JustBooks (erst von AbeBooks und dann von Amazon übernommen) tätig.

Hans-Jürgen Schmitz – Mangrove

Hans-Jürgen Schmitz ist Mitgründer von Mangrove Capital Partners, entstammt einer Unternehmerfamilie und studierte internationales Bank- und Finanzwesen an der Universität in St. Gallen. Für Mangrove sitzt Hans-Jürgen Schmitz im Board der Portfolio-Unternehmen Gourmeo und Deals And You und war am Brands4Friends-Exit an Ebay beteiligt.

Heiko Hubertz – Bigpoint

Heiko Hubertz ist Gründer und Gesellschafter von Bigpoint. Er hat mit seiner Idee, Spiele zu entwickeln, die man direkt im Browser spielen kann, den Spielmarkt revolutioniert. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg hat inzwischen über 300 Millionen registrierte Nutzer weltweit. 2011 wurden knapp 70 Prozent der Firma von zwei amerikanischen Investoren zu einer Bewertung von 600 Millionen Dollar übernommen. Heiko Hubertz unterstützt mit seiner Beteiligungsgesellschaft Digital Pioneers Startups, die das Potenzial haben, international erfolgreich zu werden. Zu seinem Portfolio gehören die Flohmarkt-App Stuffle, das Scoring-Startup Kreditech, Luxodo und Hitfox. Der 36-jährige lebt in Hamburg und ist leidenschaftlicher Fußball-Fan: sei es virtuell bei Fifa2013 als auch im Stadion seines Heimatclubs, dem HSV.

Jan Beckers – Hitfox

Jan Beckers ist Gründer und CEO der HitFox Group, dem weltweit ersten „Company Builder“ für Games-Distribution-Geschäftsmodelle. Aktuell umfasst das HitFox-Portfolio AppLift, Ad2games und Game Finder. Mit insgesamt 80 Mitarbeitern ist die schnellwachsende Unternehmensgruppe in Berlin, San Francisco, Paris und Seoul lokal vertreten. In den letzten zehn Jahren hat Jan fünf weitere erfolgreiche Unternehmen gegründet, zuletzt war er Co-Founder und Managing Director bei SponsorPay.

Jan Borgstädt – Bertelsmann

Jan Borgstädt ist Head of European Ventures bei Bertelsmann Digital Media Investments. Bertelsmann Digital Media Investments ist ein von dem internationalen Medienkonzern Bertelsmann AG gegründeter Venture Capital Fonds mit Sitz in Luxemburg. BDMI wird von einem internationalen Managementteam aus den USA und Deutschland geführt. Zum Portfolio von BDMI gehören unter anderem AlaTest, American Reading Company, Content Fleet und Crowdtwist.

Jens Begemann – Wooga

Jens Begemann hat 2009 zusammen mit Philipp Moeser das Berliner Spiele-Unternehmen Wooga gegründet. Mit rund 40 Millionen Spielern monatlich ist Wooga der drittgrößte Spielehersteller im Web auf Facebook. Seit Mitte 2011 konzentriert sich das Unternehmen verstärkt auf den Mobil-Bereich und veröffentlichte seine Spiele Diamond Dash (iPhone und iPad, sowie Android) und Bubble Island (iPhone und iPad) auch als mobile Versionen. Das Unternehmen beschäftigt in der Berliner Backfabrik rund 270 Mitarbeiter aus 35 verschiedenen Nationen.

Jens Müffelmann – Axel Springer

Dr. Jens Müffelmann leitet bei Axel Springer seit 2004 den Geschäftsbereich Elektronische Medien und verantwortet damit das Portfolio der Internet-, TV- und Radiobeteiligungen. Das Portfolio wurde in den letzten Jahren vor allem durch Akquisitionen in den digitalen Medien massiv ausgebaut. Die digitalen Medien sind bei Axel Springer mit über einer Milliarde Euro Umsatz und 200 Millionen Euro EBITDA mittlerweile das größte und wachstumsstärkste Segment im Konzern. Jens Müffelmann, geboren 1966 in New York, ist Diplom-Ingenieur der TU Berlin.

Jess Erickson – General Assembly

Jessica Erickson ist die Gründerin von Berlin Geekettes, einer gemeinnützigen Berliner Organisation, welche Frauen im Tech-Bereich zusammenbringt und unterstützt. Sie ist zudem die Produzentin von General Assembly in Berlin, einem Campus, der Gründern das richtige Erfolgswerkzeug durch die Community und Weiterbildung in den Bereichen Technologie, Unternehmertum und Design weitergibt.

Jörg Goschin – Alstin/Maschmeyer Group

Dr. Jörg Goschin ist Geschäftsführer von Alstin (Alternative Strategic Investment GmbH), dem Wachstumskapital-Investor der Maschmeyer Group. Alstin investiert in dynamisch wachsende Unternehmen mit herausragenden Teams und erfolgreichen Geschäftskonzepten mit Alleinstellungsmerkmalen. Dabei unterstützt Alstin seine Portfoliounternehmen besonders im Vertrieb und als Coach mit viel Know How und Erfahrung bei wichtigen strategischen Themen und Management-Fragestellungen. Zu den Alstin-Beteiligungen gehören unter anderem Mobile Event Guide, Orderbird, 88tc88, HausMed, Barzahlen oder Blacklane. Vor Alstin war Jörg Goschin unter anderem für The Blackstone Group, Cerberus und The Boston Consulting Group tätig.

Julian Riedelbauer – GP Bullhound

Julian Riedlbauer ist seit August 2012 Partner von GP Bullhound, nachdem seine M&A-Beratungsgesellschaft Pure Equity Advisors als deutscher Standort in die britische Technologie-Investmentbank integriert wurde. In den Jahren vor der Gründung von Pure Equity Advisors war Julian Riedlbauer als Geschäftsführer bei Corporate Finance Partners tätig.

Klaas Kersting – Flaregames

Klaas Kersting ist CEO und Gründer des Mobile-Games Startups Flaregames (unter anderem „Royal Revolt!“) und Angel Investor bei innovativen Technologiefirmen von Games (Supercell) bis E-Commerce (Daily Deal). Vor Flaregames führte er die von ihm gegründete Gameforge AG, ein international aktiver Games-Anbieter mit 150 Millionen Umsatz und 500 Mitarbeitern. Kersting wurde für seine unternehmerischen Leistungen mehrfach ausgezeichnet und war unter anderem „Entrepreneur des Jahres“ 2008 und „World Technology Pioneer“ 2009.

Lars Hinrichs – HackFwd

Lars Hinrichs ist Gründer und Geschäftsführer von HackFwd, einem Pre-Seed-Investment-Unternehmen, welches die besten europäischen Software-Entwickler auf ihrem Weg von der Firmengründung bis zum Erfolg unterstützt. Daneben investiert er mit Cinco Capital in Late-Stage-Unternehmen im Bereich Internet und High-Tech. Zuvor gründete Lars Hinrichs die Netzwerk-Plattform Xing. Wann immer er offline ist, genießt er die Zeit mit seiner Frau und ihren zwei Kindern in Hamburg.

Lukasz Gadowski – Team Europe

Lukasz ist Partner bei Team Europe, Internetunternehmer und Investor. Er hat Spreadshirt gegründet, war Gründungsinvestor von Brands4friends sowie StudiVZ und als Business Angel an der Neugründung zahlreicher Internetunternehmen beteiligt. Mit Team Europe unterstützt er 15 Portfolio-Unternehmen, darunter Delivery Hero, Sponsorpay und Madvertise.

Martin Weigert – Netzwertig.com

Martin Weigert schreibt seit 2008 für das deutschsprachige Internet-Fachblog Netzwertig.com und ist seit dem Frühjahr 2010 leitender Redakteur. Seine Themenschwerpunkte sind sowohl innovative Startups und Webdienste als auch übergreifende Trends, die sich aus der zunehmenden Vernetzung und Digitalisierung ergeben.

Nicole Simon – Autorin

Nicole Simon ist von Herzen Taktikerin und berät seit vielen Jahren rund um das digitale Handwerkszeug. Als Autorin beobachtet sie mit Spannung den Wandel vom Desktop-Computer hin zu „wir sind App!“ und hilft Menschen, sich in diesem Gewirr zurechtzufinden. Besonders angetan hat es ihr die international ausgerichtete Berliner Startup-Szene; hier unterstützt sie aktiv die Vernetzung und ist zum Beispiel im Advisory Board der Social Media Week Berlin und Mentorin bei den Berlin Geekettes.

Niko Wäsche – GMPVC

Niko Wäsche ist Investor, Medienberater und Buchautor. Mit mehr als 15 Jahren Internet-Erfahrung kennt er die Online-Branche inklusive Höhen und Tiefen in- und auswendig. Niko ist Gründer von GMPVC, Deutschlands erstem unabhängigen Media-for-Equity-Investor mit unterschiedlichen Medienkanälen. Er engagiert sich außerdem als Angel Investor für Internet- und Technologie-Startups, unter anderem der Übersetzungs-Suchmaschine Linguee und Debitos, eine Online-Börse für ausstehende Forderungen. Zu seinen frühen Angel-Beteiligungen gehörten Alando (Ebay) und TripHunter (Brands4Friends/heute Ebay-Tochter). Als Co-Autor und Autor hat er zwei Bücher zum Thema Internet Business veröffentlicht: „SimplySeven – Seven Ways to Create a Sustainable Internet Business“ und „Internet Entrepreneurship in Europe.“

Philip Möhring – Seedcamp

Philipp Möhring ist Principal des Startup-Investment-Programms Seedcamp. Vor Seedcamp arbeitete Philipp unter anderem als Investment Manager für den deutschen VC-Fund DuMont Venture, war in vielen Startups beschäftigt und sitzt im Beirat von CloudControl. Philipp hält einen Master in Technologie-Management und Unternehmertum der HEC und EPFL in Lausanne.

Simon Schäfer – JMES Investments

Simon Schäfer ist Partner in der Berliner Angel- und Seed-Investmentgesellschaft JMES Investments und gründete 2011 mit Udo Schloemer den Startup-Campus Factory. Bereits 1997 arbeitete Schaefer als Designer für verschiedene deutsche Startups. Er baute erfolgreiche Marken wie Kameha Hotels, Motorvision TV Station (Sky) und Wirecard auf und betrieb zeitweise den Sneaker Store Nort und die Street Art Galerie 95. Mit seinem eigenen Startup Immo Commerce bietet er Immobilienmaklern einen One Stop Shop für Online-Marketing.

Tanja Kufner – Wayra

Tanja Kufner ist Strategy & Business Development Executive bei Wayra und kennt sich hervorragend mit Mobile- und Internet-Technologien, VC-Finanzierung und Business Building aus. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als aktive Investorin in verschiedene Venture-Capital-Gesellschaften und in Corporate Venturing für unter anderem LVMH und Siemens. Zu ihren bisherigen Investitionen zählen bekannte Unternehmen wie GetMobile, Cynobia, Gate5 und CargoGuard. Zudem war sie neun Jahre lang als Beraterin im Silicon Valley tätig.

Zoe Adamovicz – Xyo

Zoe Adamovicz, CEO und Business Developer bei Xyo, ist eine Tech-Angel-Investorin und Mobile-Unternehmerin. Seit der Gründung ihres ersten Unternehmens im Jahr 1999 hat sie breite Erfahrungen in den Bereichen Mobile-Software, Mobile-Content, B2C sowie mit Diensten für mobile Unternehmen gesammelt. Nach Führungspositionen bei Deloitte and Jamba/Jamster startete Zoe Adamovicz ihr sechstes Mobile-Venture Xyo. Sie hat einen Abschluss in Kulturwissenschaften, Informatik und Elektrotechnik – schon während ihres Studiums arbeitete sie nebenher stets an eigenen Unternehmensprojekten.