Startup-Ratgeber gibt es wie Sand am Meer. Vom Lean Startup über Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer bis hin zu Your Strategy Needs A Strategy. Aber ganz ehrlich: Die wirklich wichtigen Ratschläge stammen nicht aus Büchern. Die besten Startup-Weisheiten bekommt man – gerne auch mal ungefragt – abends beim Bier auf den zahllosen Szene-Veranstaltungen unterbreitet. Oder auch auf Konferenzen von Leuten, die vor Erfahrung nur so strotzen.

22 Bücher, die jeder Gründer lesen sollte

Der in Houston, Texas, lebende Webentwickler Efrain Ayllon Roa hat sich den Spaß gemacht, einige dieser Startup-Ratschläge zu sammeln und auf seiner Webseite Startup Fucking Advice (#SFA) Interessierten auszuspielen – und zwischen den ganzen Weisheiten verstecken sich durchaus auch ein paar Wahrheiten – mit saftigen „Fucks“ garniert. In jedem Fall eine gute Ablenkung für Zwischendurch, finden wir.

Beispiele gefällig? Gerne:

  • „Chase the fucking vision, not the money“ – Geld ist ja wirklich nicht alles
  • „Sweat equity is the fucking best startup capital“ – die Szene-eigene Blut-Schweiß-und-Tränen-Variante
  • „Know how to fucking scale“ – schließlich geht es ja vor allem ums Wachstum
  • „Make something fucking useful“ – alte Valley-Weisheit: Nur wer ein Problem löst, kann erfolgreich sein.
  • „Just fucking launch“ – perfekt wird es sowieso beim ersten Anlauf nicht

Und dann vielleicht noch etwas allgemeingültiger:

  • Don’t ever fucking give up! (Unless it’s fucking time to give up…)
  • Don’t trust all the fucking advice.
  • DONT BE A FUCKING IDIOT.

Ihr habt doch bestimmt auch noch den einen oder anderen Ratschlag bereit, oder? Hier könnt Ihr ihn an den #SFA-Macher weitergeben. Dass seine eigene Idee vielleicht „nichts Neues“ ist und die Seite nicht die einzige nach diesem Schema, weiß Roa übrigens. Wer sich guten Startup-Rat ins Office hängen will, kann sich bei Goodfuckingdesignadvice zum Beispiel ein Poster bestellen. Das habe ihn auch inspiriert, erklärt der Webentwickler.

PS. Für alle, die von gutem Rat nicht genug bekommen können, hier noch ein unbezahlbarer Video-Tipp aus der HBO-Serie Silicon Valley.

Bild: Startup Fucking Advice (Screenshot)