So rocken Startups die Reeperbahn!

Wie das Reeperbahn Festival mit Hamburg Startups Musik und Gründern eine Bühne bietet

Neue Rockbands und Startups haben viel gemeinsam: Beide haben wenig Geld, aber viel Leidenschaft und große Plänen – wenn alles stimmt, können sie mit harter Arbeit und etwas Glück in kurzer Zeit die Welt erobern. Zudem haben sie auch in diesem Jahr wieder ein gemeinsames Ziel: beim Reeperbahn Festival in Hamburg dabei zu sein!

Denn das 2006 ins Leben gerufene Clubfestival ist kein reines Musikspektakel mehr: Dank Hamburg Startups hat die Gründerszene dort längst ebenfalls eine Bühne gefunden. Das herausragende Ereignis ist dabei der Startups@Reeperbahn Pitch, der in diesem Jahr in die vierte Runde geht. Am 21. September 2016 werden sich fünf Startups aus ganz Europa einer prominent besetzten Jury und einem Fachpublikum präsentieren.

Vorhang auf für Startup!

Schauplatz des Pitches wird das Gruenspan sein, einer der sagenumwobenen Clubs, denen der Kiez von St. Pauli seinen Ruf als Musikmetropole verdankt. In diesem Jahr konnte der Startups@Reeperbahn Pitch sich unter anderem folgende Branchengrößen als Jurymitglieder sichern:

  • Katharina Borchert (CIO Mozilla)
  • Jan-Menko Grummer (Partner Head of Assurance EY)
  • Mark Hoffmann (Co-Founder Gründerszene)
  • Claire England (Executive Direktor Central Texas Angel Network)
  • Dr. Cornel Wisskirchen (Geschäftsführer Deutsche Bank AG)
  • Christian Fuhrhop (CFO WeltN24 GmbH)
  • Ralf Dümmel (Managing Partner DS Produkte und neuer Juror beim Erfolgsformat „Die Höhle der Löwen“)

Diese hochkarätige Jury kann sich auf außergewöhnliche Präsentationen gefasst machen. Eine solche lieferten letztes Jahr die Gewinner Philipp G. Schwarz und Kay Rathschlag, Gründer von Antelope. Mit ihrer High-Tech-Sportkleidung wollen sie den milliardenschweren Fitnessmarkt aufmischen. Der Startschuss dafür fiel auf St.Pauli:

„Der Gewinn des Hauptpreises bei Startups@Reeperbahn hat uns damals einen mega Push gegeben. Nach Hamburg haben wahnsinnig viele Medien über uns geschrieben – das hat eine Lawine in Bewegung gesetzt. Die massive Berichterstattung hat uns in vielfältiger Weise geholfen, besonders natürlich auch bei unserer Crowdfunding-Kampagne, die letztes Jahr die erfolgreichste Kampagne in Deutschland war.“

Tolle Preise und beste Kontakte garantiert

Auch den Siegern der Vorjahre, Tinnitracks und TripRebel, hat der Erfolg beim Reeperbahn Festival einen entscheidenden Schub verpasst. Und das wird in diesem Jahr nicht anders sein. Die fünf Finalisten können sich auf unbezahlbare Kontakte zu Investoren und anderen Startup-Profis sowie wertvolle Preise freuen: So wird das Siegerteam den WELT Mediapreis ein Werbebudget in Höhe von 100.000 Euro erhalten.

Also, nichts wie ran an die Bewerbung, und zwar hier! Statt seitenlangem Businessplan genügen eine Kurzbeschreibung, die 500 Zeichen nicht überschreiten soll, sowie ein Pitchdeck mit maximal 15 Slides. Da Startups@Reeperbahn ein internationaler Wettbewerb ist, müssen alle Unterlagen auf Englisch verfasst sein.

Einsendeschluss ist der 19. August 2016. Das erfahrene Team von Hamburg Startups, das dieses Spektakel in Kooperation mit dem Reeperbahn Festival organisiert, und ein Kuratorium mit Experten aus allen Bereichen sorgen dafür, dass am Ende wirklich die Bewerber mit den besten Ideen in den Ring steigen können.

Ob Hardware oder Software, Fintech oder E-Commerce, Health oder Virtual Reality – jeder hat eine Chance!

 

 

Artikelbild: Robin Hinsch