Bei Gründerszene gehen täglich E-Mails von Startups ein, die gefeatured werden möchten. Da Gründerszene aber nicht über alle berichten kann, schmeißt die Redaktion von nun an regelmäßig den „Startup-Scanner“ an – und gibt so einen Überblick über die neusten Ideen auf dem deutschen Markt. Die Redaktion freut sich auch über E-Mails von neuen Startups!

Geschenkpaket.de: Präsentkörbe kaufen und verschicken

Nach Chefgourmet.de ist die UnitedCommerce GmbH von Christian Mager jetzt mit einem weiteren Shopping-Angebot an den Start gegangen: Auf Geschenkpaket.de (www.geschenkpaket.de) können Präsentpakete für verschiedene Anlässe gekauft, personalisiert und an die jeweilige Wunschadresse geschickt werden. Der Fokus liegt dabei auf einer Kombination aus Gourmet-Food und dazu passenden Accessoires. Die Geschenke sollen der „Schenkkultur in Deutschland neuen Schwung“ verleihen. Als Gesellschafter sind Michael Enzenauer, Andreas Arntzen und Vijay Sapre bei Geschenkpaket.de mit an Bord.

Jaumo: Unkompliziertes Dating-Portal ohne Schnick-schnack

 

Das Dating-Portal Jaumo (www.jaumo.com) ist der Folgestreich der Macher von Kwick, einem Social-Network, das sich vor allem in Süddeutschland großer Beliebtheit erfreut. Jaumo baut auf die proaktive Suche der Nutzer und verwendet kein aufwendiges Matchingsystem. Im Vordergrund stehen daher die einfache Usability des Portals und die Such- und Eigenpräsentations-Möglichkeiten. Und auch bei der Preispolitik will man fairer sein als die Konkurrenz – lästige Abos wird es wohl nicht geben.

 

ConChain: Social-Networking-Service zum geotracken von Facebook-Freunden

ConChain (conchain.com) ist eine Plattform, die den Standort der Facebook-Freunde auf einer Karte anzeigt. Der Dienst funktioniert also wie ein Radar, das zeigt, wer sich gerade in unmittelbarer Nähe befindet. Darüber hinaus ist es – nach Einwilligung – möglich, sich auch „fremde“ Personen auf der Karte anzeigen zu lassen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Ergänzt wird die Plattform durch eine Eventsuche, einem Location-based-Service der es Nutzern ermöglicht, sich über Events und anderes auszutauschen. Bisher ist ConChain eine reine Web-App in der Beta-Phase, Smartphone-Apps sollen aber bald folgen.

Tumbie: Entscheidungshilfe in allen Lebensbereichen

Bei dem Frage-und-Antwort-Netzwerk Tumbie (www.tumbie.com) dreht sich alles um das Thema Entscheidungen. Fragen aus allen Lebensbereichen können bei Tumbie gestellt und von der Community beantwortet werden: „Soll ich mir die Haare abschneiden? Ja oder Nein?“ So sollen dem Nutzer Entscheidungen abgenommen werden und ein Erfahrungsaustausch stattfinden. Auf lange Sicht wird der kostenlose Service durch „Sponsored Tumbies“ ergänzt, bezahlte und gekennzeichnete Fragen also, über die Unternehmen in Kontakt mit ihrer Zielgruppe treten können.

 

MySale: Zentrale Schnäppchenplattform verspricht bis zu 80 Prozent Preisnachlass

Die Schnäppchenplattform Mysale (www.mysale.de) aggregiert Rabatte und Gutscheine von hunderten Anbietern im Netz und bietet so täglich Zugriff auf etwa 300.000 Markenprodukte, die bis zu 80 Prozent reduziert sein sollen. Dadurch will die Plattform die häufig recht aufwendige Schnäppchenjagd im Internet zentralisieren und vereinfachen. Durch die Einteilung in Bereiche wie „City Sale“ (Schnäppchen in der eigenen Stadt) oder „Electronic Sale“ sollen Nutzer von MySale möglichst zielgerichtet und schnell fündig werden, über die Funktion „Nur noch heute“ werden außerdem auch Liveshopping-Angebote mit einbezogen.