Startup Reeperbahnfestival Gewinner 2014 Tribrepel Foto: Stefan Groenveld

St. Pauli, Kiez und Reeperbahn – ganz klar Attribute, die jeder mit Hamburg verbindet. Aber wo passen da Startups rein? Ganz einfach: Am 23. September findet in Hamburg der Startups@Reeperbahn Pitch statt. Das außergewöhnliche Event, das bereits zum dritten mal die Reeperbahn sprichwörtlich zum Kochen bringt, wird von Hamburg Startups in Kooperation mit dem Reeperbahn Festival organisiert.

Fünf Startups aus ganz Europa haben dort die Chance, um den SPIEGEL ONLINE MEDIA-Preis im Wert von 100.000 Euro und um die Gunst der anwesenden Investoren zu kämpfen. Sofern die Finalisten nicht aus Hamburg kommen, werden die Reisekosten für den Pitchee übernommen. Startups können ihre englisch-sprachigen Pitchdecks noch bis zum 23. August unter pitchdeck@hamburg-startups einsenden. Weitere Infos zu den Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

Kiezflair trifft auf Business-case

Die fünf Finalisten pitchen in kiezigem Ambiente vor einer hochkarätigen Jury u.a. mit der SPIEGEL ONLINE Geschäftsführerin Katharina Borchert, dem Shazam-Gründer Chris Barton oder dem XING und HackFwd Gründer Lars Hinrichs, rund 60 Investoren und zahlreichen Medienvertretern.

Der Startups@Reeperbahn Pitch ist mittlerweile nicht mehr aus Hamburg wegzudenken. Kiez trifft Startup-Business und dann knallt es gewaltig! Vor zwei Jahren machte der Gewinner von 2013 Tinnitracks dort wichtige Kontakte mit Investoren, die mittlerweile in das Hamburger Startup investiert sind. Jede Bewerbung geht durch die Hände zahlreicher Investoren, Journalisten und Multiplikatoren. Eine Bewerbung lohnt sich auf jeden Fall – selbst wenn man nicht zu den Finalisten gehören wird’, sagt die Initiatorin und Mitgründerin von Hamburg Startups Sanja Stankovic.

Auf Tuchfühlung mit Investoren

Aber das ist lange noch nicht alles. Neben zahlreichen Journalisten und weiteren 300 geladenen hochkarätigen Gästen aus Deutschlands Digital- und Medienbranche, erwartet die Teilnehmer die Möglichkeit auf Tuchfühlung mit Investoren zu gehen: Auch in diesem Jahr werden die anwesenden Investoren noch am selben Abend mit den Pitch-Teilnehmern für ein Business-Tête-à-Tête in eines der fünf „Love-Mobile“ gehen, die auf dem Kiez geparkt sind – Wer seine Geschäftsidee dort gut verkauft, tritt vielleicht in die Stapfen unseres Gewinner-Teams von 2013, Tinnitracks und legt so den Grundstein für wichtige Deals in der Zukunft.

‚Ich war beeindruckt wie viel Sichtbarkeit man bei Top-Investoren und Presse durch Startups@Reeperbahn bekommt. Wir konnten die Chance
nutzen und darauf eine konkrete Zusammenarbeit auf die Beine stellen’, so Jörg Land, Gründer und CEO von Tinnitracks

Kampf der Kuratoren um die Finalisten

Die eingereichten Pitchdecks werden Ende August von einem hochkarätig besetztem Kuratorium gesichtet und heiß diskutiert. Auch da brennt die Hütte gewaltig, da die Mitglieder aus allen Bereichen der Hamburger Startup- und Digital-Szene kommen und keine Diskussionen um ihre Favoriten scheuen.

Foto: Stefan Groenveld, Gewinner 2014 Triprebel