+++ Swipy schließt Seed-Finanzierung ab +++

Das Startup Swipy aus dem hessischen Butzbach hat für sein „Tinder für Mode“ ein Seed-Investment im niedrigen sechstelligen Euro-Bereich aufgenommen. Die Finanzierung sei laut Firmenangaben bei einer Unternehmensbewertung im niedrigen siebenstelligen Euro-Bereich abgeschlossen worden. Bei den Investoren handelt es sich um die Gründer und Vorstände der Varengold Bank AG, Yasin Sebastian Qureshi und Mohammad Hans Dastmaltchi, die unter anderem beim Hamburger Startup Kreditech investiert sind. Mit der Swipy-App können User spielerisch das Modesortiment – derzeit rund 500.000 Artikel – deutscher Fashion-Shops durchstöbern. Das Projekt wurde im Mai 2014 von CEO Benjamin Bilski initiiert und gemeinsam mit Björn Scheurich (CTO) und Alexander Braune (COO) bis zur Beta-Phase entwickelt, ehe David Suppes (CMO) Ende 2014 dazu stieß. Seit dem offiziellen Startschuss ihrer App am 22. Dezember konnten sie laut eigenen Angaben über 7.000 Downloads verzeichnen.

+++ Wimdu präsentiert Redesign, startet Werbekampagne +++

Wimdu will attraktiver werden. Wie Horizont.net berichtet, hat der Airbnb-Klon zum einen der eigenen Website samt Logo einen Neuanstrich verpasst und kündigt zum zweiten eine größer angelegte Werbekampagne inklusive einem ersten Fernsehspot sowie Außenwerbung an. Die Kampagne entstand in Zusammenarbeit mit der Hamburger Produktionsfirma 27km Entertainment. Zum 1. Januar waren die Gründer Arne Bleckwenn und Hinrich Dreiling aus dem Unternehmen ausgeschieden, es übernahmen der Ex-Parship-Manager Arne Kahlke und Sören Kress.

+++ BlaBlaCar expandiert nach Indien +++

Der Mitfahrdienst BlaBlaCar erschließt nach dem europäischen nun auch den asiatischen Markt und expandiert nach Indien. Große Erfolge verspricht sich das Unternehmen vor allem durch die in Indien schlecht ausgebaute Infrastruktur von Bus und Bahn. Nicolas Brusson, Co-Gründer von BlaBlaCar, ergänzt: „Indien bietet große Chancen für unsere Mitfahr-App. Autofahrer sind hier immer auf der Suche nach einem Weg, die Kosten für Langstreckenfahrten zu reduzieren. Menschen ohne PKW fehlt auf der anderen Seite derzeit noch die Möglichkeit, um zuverlässig und komfortabel auch kurzfristig ans Ziel zu kommen.“ Das neue Büro in Neu Delhi ist das neunte, das BlaBlaCar neben seinem Hauptsitz in Frankreich eröffnet.

+++ China setzt 6,5-Milliarden-Dollar-Fonds für Startups auf +++

Die chinesische Regierung will einen 6,5 Milliarden US-Dollar schweren Investmentfonds für Startups schließen, dies berichtet Euronews.com. Zielgruppe seien Jungunternehmen aus aufstrebenden Industriezweigen wie der Digitalwirtschaft und Greentech. Das Geld soll hauptsächlich vom Staat bereit gestellt werden, aber auch Privatunternehmen dürfen sich beteiligen.

+++ Flaconi zieht Bilanz +++

Die Online-Parfümerie Flaconi zieht eine Bilanz des vergangenen Jahres: „Wir konnten 2014 den Gesamtumsatz fast verdoppeln und sind damit im achtstelligen Bereich“, so Flaconi-Geschäftsführer Paul Schwarzenholz. Im Mai hatte SevenVentures seine Beteiligung an Flaconi erhöht, Anfang November startete das Startup dann eine mehrere Millionen starke TV-Kampagne. Flaconi betreibt seit Juli 2011 einen Onlineshop für Marken-Parfüms, Pflegeprodukte und Make-up.