Die Runtastic-Gründer kommen aus Österreich – ihr Startup wurde in diesem Jahr an Adidas verkauft

6Wunderkinder, AmorelieQuandoo – im vergangenen Jahr konnten in Deutschland einige prominente Startups große Exits hinlegen. Doch wie steht es um ganz Europa?

Für eine Antwort hat Tech.eu in einem Report 594 Tech-Deals auf dem ganzen Kontinent analysiert und die Daten mit dem Vorjahr verglichen. Mit einem erfreulichen Ergebnis für die europäische Tech-Branche: Das Volumen der Deals ist um 71 Prozent gestiegen – auf insgesamt 136,75 Milliarden Euro. Im Jahr davor belief sich die Summe auf 80,14 Milliarden.

Weitere wichtige Erkenntnisse im Überblick:

  • Die Anzahl der Deals ist laut Tech.eu von 358 auf 594 gestiegen.
  • Exits mit VC-finanzierten Unternehmen kamen 2015 ebenfalls häufiger vor. Die Anzahl stieg um 50 auf insgesamt 180 Exits.
  • Die meisten Exits gab es von E-Commerce-Unternehmen. Im Vorjahr lagen Unternehmen mit Software-as-a-Service vorn.
  • Bei der Heimat der Unternehmenskäufer hat sich nicht viel geändert. Die meisten Käufer sitzen 2014 und 2015 in den USA, auf Platz zwei folgt Deutschland.
  • Die meisten verkauften Tech-Unternehmen kommen – im europäischen Vergleich – aus Deutschland. Auch das hat sich in den beiden Jahren nicht ändert. Auf dem zweiten Platz steht Großbritannien.

Der vollständigen Report von Tech.eu kann man kaufen – er ist mit 400 Pfund allerdings nicht ganz billig.

Ein Überblick der wichtigsten deutschen Exits der jüngeren Vergangenheit ist in unserer Übersicht zu finden:

Das sind die wichtigsten Exits 2015

Bild: Runtastic