Groß denken! Das ist eines dieser geflügelten Worte. Vor allem bei jungen Unternehmern aus der Startup-Szene ist es sehr beliebt. Doch das ist manchmal leichter gesagt als getan. Apple und Tesla machen jetzt aber mal so richtig ernst – und zeigen mit ihren neuen Niederlassungen, wie das geht. Die Baustellen der beiden Unternehmen sprengen alle Größenordnungen.

Apple ist mit seinem Ufo in Cupertino im Silicon Valley weiter als die Gigafactory von Tesla in der Wüste von Nevada. Beide Standorte sollen gigantisch groß werden.

Das fünf Milliarden Dollar teure Projekt von Apple, das noch von Steve Jobs auf den Weg gebracht wurde, soll 2016 fertig werden. Das Gelände ist 2,8 Quadratkilometer groß und soll eigentlich durch hohe Mauern vor neugierigen Blicken abgeschottet sein. Doch Fans verschaffen sich mit Hilfe von Drohnen immer wieder einen Eindruck vom Stand der Bauarbeiten.

In der Nähe von Reno, im Norden des Bundesstaates Nevada, baut Tesla das größte Gebäude der Welt. Es geht offenbar sehr schnell voran, denn der erste Bauabschnitt ist abgeschlossen. Die Nachfrage nach Teslas Powerwalls und Powerpacks könnte laut CEO Elon Musk zu einer Erweiterung der Gigafactory-Fläche um 50 bis 100 Prozent führen. Hat Musk etwa zu klein gedacht?

Foto: Youtube