Die Schweiz als idealer Testmarkt - Valora

Was macht die Schweiz für Startups so attraktiv, um Innovationen zu testen?

Ist eine Business-Idee geboren, muss sie an Kunden getestet werden. Doch wo soll dies geschehen? Die Schweiz als relativ kleines Land erscheint auf den ersten Blick als nicht besonders attraktiv. Und doch machen gerade ihre überschaubare Größe sowie viele weitere wichtige Faktoren die Schweiz zu einem ausgezeichneten Testmarkt für Ideen, Technologien und Produkte. Warum?

Innovationsführer
Die Schweiz ist nach dem Global Innovation Index das weltweit innovativste Land. Fast 3 % des BIP werden in Forschung und Entwicklung investiert. Dies schlägt sich unter anderem auch in exzellenten Universitäten nieder, die enge Kooperationen mit Unternehmen pflegen – was den bereits hohen Innovationsgrad zusätzlich steigert.

Bei digitalen Investitionen ganz vorne mit dabei
Die Schweiz nimmt zudem eine Führungsrolle im Bereich digitaler Investitionen ein. Gerade für Startups ist es von zentraler Bedeutung, dort zu sein, wo am meisten investiert wird. Da die Schweiz relativ klein ist, sind breite Tests für Startups sehr gut zu bewältigen.

Hohe Kaufkraft und Technologieaffinität
Die Schweizer Bevölkerung weist eine sehr hohe Kaufkraft auf, was sie für Firmen äußerst interessant macht. Des Weiteren sind Schweizer sehr technologieaffin und gehören zu den Early Adopter – Tests im digitalen Umfeld werden dadurch begünstigt. Dabei ist das durchschnittlich hohe Einkommen sicher ein zentraler Vorteil, sodass sich diese Technologieaffinität auch umsetzen lässt. Dies wiederum führt unter anderem zu einer sehr hohen Durchdringung bei Smartphones und Tablets. Und: Die Schweiz hat neben Norwegen die höchste Tesla-Dichte.

Die Schweiz bietet demzufolge nicht nur für Firmen, die ihren Sitz in der Schweiz haben, sondern auch für Startups, die ihre Ideen und Produkte in einem Markt mit hervorragenden Bedingungen testen wollen, viele Möglichkeiten.

Shops von Valora als Testing-Plattform für Startups

Als europaweite Betreiberin von Kiosk-, Convenience- und Food-Service-Formaten mit rund 2.500 Verkaufsstellen gibt Valora Startups die Möglichkeit, sich in ihren Shops zu präsentieren – und Innovationen direkt an Kunden zu testen. Mit einem neuen Konzept des Formats Press&Books im Hauptbahnhof Bern bietet Valora auf einer reichweitenstarken Ladenfläche Firmen und Startups eine Plattform, um Erlebniswelten zu generieren und darin ihre Produkte oder Dienstleistungen an den Valora-Kunden zu testen.

Unterstützt wird diese individuelle Erlebniswelt jeweils durch das darauf angepasste breite Büchersortiment und die vielfältige Presseauswahl von Press&Books. Dadurch setzt Press&Books nicht nur aktuelle und abwechslungsreiche Themenschwerpunkte für seine Kunden, sondern engagiert sich auch gleichzeitig für Startups und ihre Innovationen. Press&Books mit seinem innovativen Pop-up-Konzept wurde übrigens kürzlich durch das internationale Lifestyle-Magazin The MONOCLE als „best newsstand“ ausgezeichnet.

Startup Challenge als Test für Business-Ideen

Im Frühjahr 2016 wurde erstmals das Event „Startup Challenge“ durchgeführt, bei der sechs Startups ihre Business-Idee im Press&Books den Kunden präsentieren konnten. Die Startups hatten die Gelegenheit, die rund zwanzig Quadratmeter Fläche je eine Woche lang für die eigene Darstellung zu nutzen. Durch die direkte Interaktion mit den Kunden ließen sich hier die Ideen und Produkte am Nutzer testen. Kunden erhielten dann die Möglichkeit, die Startups zu bewerten.

Aus den sechs teilnehmenden Startups haben die Kunden das Schweizer Unternehmen CVCube AG als Sieger gewählt. CVCube ist eine digitale Service-Plattform, auf der sich schnell und einfach Weiterbildungen vergleichen und buchen lassen. Das Startup stieß mit seinem Angebot bei den Kunden von Press&Books auf großes Interesse, konnte sich bei einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen und durch die direkte Kundeninteraktion wertvolle Insights für ihr Angebot einholen.

Runde zwei – die Startup Challenge 2017

Nach dieser erfolgreichen Startup Challenge 2016 soll die Veranstaltung auch 2017 wieder durchgeführt werden. Hilmar Scheel, Head Valora Lab, bekräftigt: „Valora ist an einer Zusammenarbeit mit Startups sehr interessiert. Unsere Food- und Kiosk-Formate in ganz Europa bieten vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Dadurch bieten wir unseren Kunden immer wieder innovative Produkte und Dienstleistungen, während Startups den Zugang zu unseren täglich 1,6 Millionen Kunden erhalten.“

Um für die Startup Challenge oder andere Projekte passende Startup-Partner zu finden, ist Valora Teil des Swiss Innovation Outpost. Dieser Zusammenschluss von Schweizer Unternehmen will deutschen Startups dabei zu helfen, in der Schweiz Fuß zu fassen.

Interessierte zur Startup Challenge, der Press&Books-Fläche oder weiteren Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Valora können sich gerne an Felicitas Suter oder Hilmar Scheel aus dem Valora Lab wenden.

 

Felicitas Suter (Digital Innovation Manager, Valora Lab)

E-Mail: Felicitas.Suter@valora.com

Telefon: +41 61 467 20 20

 

 

 

Hilmar Scheel (Head Valora Lab / CEO bob Finance)

E-Mail: Hilmar.Scheel@valora.com

Telefon: +41 61 467 20 20

 

 

Autorin: Felicitas Suter, Digital Innovation Manager, Valora Lab
Bilder: Valora