+++ Aus für Social-Reading-Dienst Dotdotdot +++

Der Ende 2012 gestartete E-Reading-Dienst Dotdotdot wird zum 31. März 2015 abgeschaltet. Offenbar erreichte das Portal nie die kritische Masse, wie Lesen.net schreibt. Ende 2012 hatte der HTGF eine halbe Million Euro in Dotdotdot gesteckt, danach hörte man lange nichts mehr von dem Berliner Startup. Zuletzt waren bereits die E-Reading-Unternehmen Readmill sowie Txtr gescheitert.

+++ Wunderlist veröffentlicht eines der bisher größten Updates +++

Die Berliner Aufgaben-App Wunderlist hat am Donnerstag eines ihrer bisher größten Updates veröffentlicht und erstmals „Ordner“ integriert. Außerdem gibt es ein neues Design für iPhone, Mac und Android. „Mit Ordnern gibt es jetzt einen neuen Weg, persönliche und berufliche Listen zu verwalten und jederzeit die Übersicht zu behalten“, freut sich Christian Reber, Gründer und CEO von 6Wunderkinder. Die App werde damit „cleverer und hilfreicher als je zuvor“.

+++ Schweizer Verlag Tamedia beteiligt sich an Hotelcard +++

Das Schweizer Medienhaus Tamedia übernimmt 20 Prozent an dem Hotel-Startup Hotelcard. Dabei werde laut Tamedia ein erheblicher Teil des Kaufpreises über Medienleistungen finanziert. Das zehnköpfige Hotelcard-Team vertreibt Karten, mit denen die Kunden in bestimmten Hotels zum halben Preis übernachten können. Fabio Bolognese, CEO des Schweizer Startups, hofft: „Tamedia kann uns darin unterstützen, die Bekanntheit der Hotelcard weiter zu steigern.“

+++ Doodle kooperiert mit Dating-Portal +++

Der Schweizer Online-Terminplaner Doodle, seit vergangener Woche mit einer eigenen Tochtergesellschaft in Deutschland präsent, geht eine neue Partnerschaft ein: Mit dem Hamburger Dating-Portal Finya gibt es zunächst eine Marketingkooperation, die mittelfristig weiter ausgebaut werden soll. Finya und Doodle passten gut zueinander, findet Doodle-CEO Michael Brecht: „Es ist das eine, sich auf spielerische Weise im Web kennen zu lernen. Um sich dann aber in der realen Welt zu verabreden, braucht es ein wenig Überwindung. Genau an dieser Stelle ist unser Service optimal: Eine Terminabstimmung mit Doodle ist verbindlich – aber noch nicht so persönlich wie zum Beispiel die Herausgabe der Telefonnummer. Wir bieten einen einfachen Weg, damit aus der Anonymität im Web eine wirkliche Begegnung entsteht.“

+++ Carzapp launcht mit Santander Carsharing-Plattform +++

Carzapp entwickelt eine Hardwarelösung, ZappKit, mit der Fahrzeuge via Smartphone geöffnet und geschlossen werden können. Nun will sich das Berliner Startup als Carsharing-Komplettanbieter positionieren: Am 30. März 2015 soll das im Auftrag der Santander Consumer Bank entwickelte Portal Santander Carsharing gelauncht werden. Die Plattform richtet sich an Autohäuser, vor allem außerhalb von Metropolen, und will diesen ein eigenes Carsharing-Angebot ermöglichen.

+++ Crowdsourcing-Unternehmen Streetspotr und Clickworker kooperieren +++

Kooperation im Crowdsourcing-Segment: Das Nürnberger Startup Streetspotr und das in Essen und New York sitzende Clickworker kuppeln ihre Serviceangebote. Streetspotr bietet mobiles Crowdsourcing, Clickworkers Fokus liegt dagegen auf stationärem Online-Crowdsourcing.

+++ MyStipendium-Gründerin erhält Auszeichnung +++

Mira Maier, Gründerin der Plattform MyStipendium, ist als Ashoka-Fellow ausgezeichnet worden. Ashoka ist eine Organisation zur Förderung von Social Entrepreneurs. Einmal im Jahr werden Ashoka-Fellows ausgezeichnet und in das Netzwerk aufgenommen. MyStipendium ist Teil der von Maier ins Leben gerufenen Initiative für transparente Studienförderung. Studierende und Abiturienten können auf dem Portal kostenlos passende Stipendien finden.

Bild: © panthermedia.net / Deyan Georgiev