unnamed
unnamed Klüger wohnen: die beiden Tink-Gründer Julian Hueck und Marius Lissautzki (von links).

Pimp my home – aber wie? Wer sein Zuhause technisch aufrüsten will, hat viele Produkte zur Auswahl. Er kann zwischen Kameras, Bewegungsmeldern, Thermostaten, Musikanlagen und vielem mehr wählen.

Das Berliner Startup Tink – das heute mit seinem Angebot startet – will hier den Überblick erleichtern. Es bietet eine Plattform für Waren, die aus den eigenen vier Wänden ein Smarthome machen sollen und arbeitet dafür mit Tech-Anbietern wie Sonos, Canary und Withings zusammen.

Gegründet wurde Tink vor einigen Monaten von Julian Hueck, der bisher als Berater bei Bain & Company gearbeitet hat, und von CEO Marius Lissautzki – dem ehemaligen Executive Vice President Strategy & Operations bei ProSiebenSat.1 Media. Mittlerweile beschäftigen die beiden 20 Mitarbeiter in Berlin. Erstes Kapital gab es bereits von der ProSiebenSat.1-Tochter Seven Ventures und vom Rocket-Fonds Global Founders Capital und Rocket Internet Capital Partners, wie Deutsche-Startups im Handelsregister entdeckte. Die Höhe der Finanzierung verrät das Startup auf Nachfrage nicht. Mit einer Trump-Parodie, die bald im Fernsehen läuft, will das Startup sein Angebot bekannter machen. Sicherlich ein Teil des Deals mit Seven Ventures.

Der Fokus von Tink liegt auf App-gesteuerten Produkten, wie etwa WLAN-Überwachungskameras und Bluetooth-Lautsprechern. Sie sollten einfach zu installieren und nicht zu teuer sein, heißt es auf der Website. Außerdem will das Startup mit Testberichten von Experten und Online-Beratung bei den Kunden punkten. Unter anderem soll es für alle gezeigten Waren einfache Installationsvideos geben, die eine komplizierte Gebrauchsanweisung ersetzen.

Ganz klar: Hier sollen nicht nur Techies mit den Produkten erreicht werden, sondern auch alle anderen. Bislang fristen viele Produkte aus dem Smarthome noch einen Nischen-Dasein, was auch daran liegt, dass sie sich oftmals nur Menschen mit gehobenen Einkommen leisten können.

Doch sind die Produkte im Shop wirklich erschwinglich? Für 200 Euro bekommt man laut Homepage bereits wichtige Technik für die vernetzte Wohnung: Ein Bewegungsmelder kostet auf der Seite beispielsweise unter 60 Euro, ein Fenster- und Türsensor unter 50 Euro und eine Waage, die das Körpergewicht via Bluetooth oder WiFi auf das Smartphone überträgt, rund 130 Euro.

Bild: Tink