Tobias S. Jaeger, Buchempfehlungen, Buchtipps, Entrepreneur Academy

Wer Bücher liest, muss sich meist mehr Zeit nehmen als beim Lesen im Netz – und doch lohnt es sich manchmal ein Buch aufzuschlagen. Im Format “Buchempfehlungen” stellt Gründerszene die Buchtipps von Webunternehmern vor. Die Leseanregungen beschäftigen sich natürlich mit Themen aus der Branche. Diese Woche stellt Tobias S. Jaeger von der Entrepreneur Academy seine Buchempfehlungen vor.

Der Geschäftsführer der Entrepreneur Academy (www.entrepreneuracademy.de) Tobias S. Jaeger gibt diese Woche seine drei Buchempfehlungen ab. Er empfiehlt Bücher, die das Handeln der Menschen in den Mittelpunkt rücken. Alle Bücher vereint eine Kernaussage: Wichtiger, als sich auf kleine Details zu stürzen und die Dinge richtig machen zu wollen, ist es vorher rauszufinden, welches die richtigen Dinge sind. Darum geht es im Grunde genommen schließlich auch bei der Entrepreneur Academy.

Becoming a Manager – How New Managers Master the Challenges of Leadership

von Linda A. Hill

Becoming a Manager, Linda A. Hill, Buchempfehlung, Buchtipp Mit „Becoming a Manager – How New Managers Master the Challenges of Leadership“ von Linda A. Hill empfiehlt der Gründer Tobias Jaeger ein Buch, welches die Erfahrungen von (angehenden) Managern in ihren Anfangsjahren schildert. Tobias Jaeger findet, dass Linda A. Hill mit diesem Buch eine Mischung aus akademischer Arbeit, Ansammlung von wertvollen, mit Erfahrung gefüllten Anekdoten und eine Übersicht von Management und Leadership Herausforderungen geschaffen hat.

Was so empfehlenswert an diesem Buch ist, fasst Tobias Jaeger zusammen: „Meine Vorhersage für jeden Gründer, Unternehmer und angehenden Manager ist, dass er oder sie früher oder später mit ähnlichen Situationen und Erfahrungen zu tun haben wird. Auf Grund der hohen Erfahrungsdichte, die in diesem Buch präsentiert wird, halte ich es für sehr lesenswert. Dieses Buch sollte ein treuer Begleiter für jeden angehenden, jungen Unternehmer sein, der vor der Aufgabe steht (s)ein Team zu führen.“

Verlag: Harvard Business School Press | Englisch | ISBN-10: 1591391822 | Preis: 15,99 Euro

Visionen, Ziele, Spitzenleistungen!: – Wie Sie Ihre Persönlichkeit stärken

von Boris M. Riek

Visionen, Ziele, Spitzenleistungen, Boris M. Riek, Buchempfehlung, Buchtipp„Visionen, Ziele, Spitzenleistungen!: Wie Sie Ihre Persönlichkeit stärken“ von Boris M. Riek ist ein Buch aus der Kategorie „Wie verändere ich mein Leben“. Der Persönlichkeitscoach Boris M. Riek beschreibt darin wie es gelingen kann am persönlichen Entwicklungsprozess zu arbeiten und gibt Einblicke in seine bisherigen Erfahrungen.

Tobias Jaeger liegt dieses Buch besonders am Herzen, da es von seinem jetzigen Geschäftspartner geschrieben wurde. Während Tobias Jaeger den kaufmännischem Bereich der Entrepreneur Academy leitet, kümmert sich Boris M. Riek als Head of Faculty um das Coaching und Training. Rieks Buch hat dafür gesorgt, dass die beiden heute zusammenarbeiten und die Entrepreneur Academy gemeinsam betreiben. Aber nicht nur deswegen empfiehlt Tobias Jaeger dieses Buch: „Ich kann es jedem Gründer nur ans Herz legen, da es nicht das übliche Business-„Wie-mache-ich-etwas-26.4%-besser“-Buch ist, sondern den Leser dazu bringt sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Dinge an der Wurzel zu greifen, gibt einem immer einen größeren Hebel als sich eine Quick-Fix-Lösung zu suchen“.

Verlag: mentoring partners international group | Deutsch | ISBN-10: 3939803006 | Preis: 49,80 Euro

Getting to Yes: Negotiating Agreement Without Giving In

von Roger Fisher / William Ury / Bruce Patton

Getting to Yes, Roger Fisher, William Ury, Bruce Patton, Buchempfehlung, BuchtippDie letzte Buchempfehlung „Getting to Yes: Negotiation Agreement Without Giving In“ von Roger Fisher, William Ury und Bruce Patton ist bereits seit dreißig Jahren auf dem Markt und wird immer wieder empfohlen, so auch bereits in den Buchempfehlungen von Kolja Hebenstreit.  Von den Autoren, die die Leiter des Harvard-Negotiation-Projects sind und per se jede Menge Expertise und Erfahrung auf dem Gebiet mitbringen, wird einiges erwartet.

Tobias Jaeger findet: „Die richtigen Worte zu finden, eine gute Gesprächsstrategie zu entwickeln und einzusetzen und Verhandlungstricks zu lernen, sind wichtige Fähigkeiten, die sich jeder Gründer aneignen sollte, denn wenn es eine Sache gibt, die Startup-Unternehmer und -Geschäftsführer ständig machen müssen, dann ist es verhandeln.“ Mit diesem Buch sollte das seiner Meinung gelingen. „In einfacher und klarer Sprache vermittelt dieses Buch jedem Leser sofort die wichtigsten Punkte, die es in einer Verhandlung zu beachten gilt. Nach der Lektüre sollte jeder in der Lage sein die eigenen geschäftlichen (und privaten) Interessen besser durchzusetzen und eine Lösung zu schaffen ohne einen falschen Kompromiss einzugehen.“

Unter dem Titel „Das Harvard-Konzept: Der Klassiker der Verhandlungstechnik“ gibt es das Werk auch auf deutsch zu kaufen.

Verlag: Penguin Book | Englisch | ISBN-10: 0143118757 | Preis: 10,30 Euro