tools Berlin: Wo der Mittelstand auf Startups trifft

Das Hamburger Finance Startup Fastbill ging 2015 als Sieger des tools Pitch Contests hervor.

Konferenzprogramm der tools Berlin 2016: Fokus auf Praxisnähe

2015 setzte die tools Berlin ihr Hauptaugenmerk auf die Präsentation von praxisorientierten Anwendungen – mit großem Erfolg. Die diesjährige Connexpo tools zielt nun darauf ab, eine Verbindung zwischen Konferenz und Expo herzustellen und dadurch eine noch lebendigere Plattform zum Netzwerken und Ausprobieren zu schaffen. So soll auch der Learning-Effekt der Besucher weiter verstärkt werden.

In diesem Jahr wieder Thema Nummer Eins: die Digitalisierung. Unternehmen, vom Startup bis zum Mittelstand, sollen sich auf Augenhöhe begegnen, um digitale Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Dieses interaktive Konzept soll ihnen dabei helfen, die ersten Schritte der eigenen Digitalisierung zu gehen – und vor allem bestehende Berührungsängste abzubauen.

Dafür wird die tools Berlin weiterhin für ein inspirierendes Programm auf der Hauptbühne sorgen: Die Agenda dreht sich um Fragestellungen des digitalen Arbeitens, rund um Kunden, Team und Management. So wird beispielsweise die Rolle und Daseinsberechtigung eines Chief Digital Officers diskutiert. Die beliebten Success Stories aus 2015 feiern in diesem Jahr ein Comeback. Die Erfolgsgeschichten geben aus zwei Perspektiven Einblick in die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Tool-Anbieter und Anwender. Zudem erhalten Teilnehmer die Möglichkeit, neue Inhalte in praktischen Workshops zu lernen.

Workshops für „Digital Beginners“

Wo beginnt man überhaupt beim Digitalisieren der eigenen Geschäftsprozesse? Für Digitalisierungs-Neulinge bieten sich die frisch konzipierten Themen-Workshops an. Die Workshops vermitteln den „Digital Beginners“ handfeste Inhalte zu Fragestellungen der professionellen Digitalisierung. In kleinen Gruppen können Referenten individuell auf die Fragen der Teilnehmer eingehen.

Power Testing Workshops für „Digital Fans“

Auch „alte Hasen“ und interessierte Konferenzbesucher kommen bei den Workshops der tools Berlin auf ihre Kosten. So werden die bereits bekannten Power Testing Workshops in das Konferenzprogramm zurückkehren. Sie bieten den „Digital Fans“ zahlreiche Möglichkeiten, um digitale Lösungen und webbasierte Tools auf Herz und Nieren zu prüfen: Vor Ort können Anwendungen entweder in kleinen Workshop-Gruppen oder im integrierten Expo-Bereich bei den Ausstellern an den Company Touch Points getestet werden. Die Besucher kommen hier direkt mit den vielen Anbietern ins Gespräch und können somit ihre Fragen persönlich besprechen.

Startups profitierten von den Highlights aus 2015

Das Konferenzprogramm der tools Berlin 2015 behandelte Themen des webbasierten Arbeitens über fünf Disziplinen hinweg: Human Resources, Finance, Marketing, Operations und IT. Mit verschiedenen Formaten auf der Hauptbühne, dem Startup-Bereich Rising Star Area und in den Workshop-Räumen wurden den Besuchern vielfältige Lernansätze geboten.

 

Rising Star Area: Angebote für Startups

Was wäre die tools Berlin als Fachkonferenz zur Digitalisierung ohne disruptive Denkweisen und Geschäftsmodelle? Die Rising Star Area hatte sich explizit Startups und Digital-Enthusiasten verschrieben. Um diesen neue Impulse zu verleihen, wartete die tools Berlin mit verschiedenen Highlights auf, wie etwa dem Pitch Training mit „Pitch Doctor“ Christoph Sollich. Weiterhin wurde Startups dort erste Hilfe in Sachen digitaler Markenkommunikation geboten: Nils Seger von RCKT. und Tilo Bonow von PIABO PR standen den Teilnehmern als Kommunikationsexperten Rede und Antwort.

Um auch in rechtlichen Belangen auf der sicheren Seite zu stehen, präsentierte die Hamburger Kanzlei Fechner einen Impulsvortrag zu Medienrecht und geistigem Eigentum. Dabei betonte Fachanwalt Dominik Schmidt besonders den inklusiven Charakter der tools Berlin: „Spannende Teilnehmer, innovative Aussteller und interessierte Zuhörer – diese Komponenten machen die tools zu einer lohnenswerten Plattform aller Akteure im Bereich digitaler Technologien und Geschäftsmodelle.“

Teilnahme und Tickets

Die Connexpo tools Berlin ist eine digitale Spielwiese für Teilnehmer verschiedenster Kenntnis- und Erfahrungsstände. Der Austausch zwischen Mittelstand und Startups hat sich bereits 2015 bewährt. Auch in diesem Jahr freut sich die tools Berlin auf eine rege Teilnahme von Startups und digital agierenden Unternehmen.

Die Ausrichtung eines Workshops ist fester Bestandteil eines Company Touch Point Pakets der tools Berlin. Startups können über ein Paket zum reduzierten Preis dem Konferenzpublikum neueste digitale Entwicklungen am Company Touch Point demonstrieren und ihre Expertise im Workshop weitergeben.

Auch ohne Ausstellerpaket lädt der Call for Papers bis zum 28. Februar 2016 dazu ein, sich für die Integration einer Erfolgsgeschichte („Digitization Story“) oder eines Workshops in das Konferenzprogramm zu bewerben.

Tickets für einen Besuch der tools Berlin sind noch bis zum 30. März 2016 zum Early Bird Preis verfügbar.

 

Artikelbild: tools