Ein Beitrag von Torben Lux, Redakteur bei OnlineMarketingRockstars.

Fit­ness, Kraft­sport oder ech­tes Body­buil­ding auf Youtube – dass diese Kom­bi­na­tion sehr ansehn­li­che Reich­wei­ten errei­chen kann und durch eine Ziel­gruppe mit hoher Zah­lungs­be­reit­schaft für Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel oder Sport­klei­dung zudem äußerst lukra­tiv sein dürfte, ist schon län­ger bekannt. Doch wer sind eigent­lich die größ­ten und erfolg­reichs­ten Player in die­sem Bereich? Wir zei­gen Euch die deutsch­spra­chige Top 10 in Youtubes Mucki-Business.

Als Grund­lage für die Rang­liste dient die Summe der Fans, Fol­lo­wer und Abon­nen­ten bei Youtube, Face­book, Ins­ta­gram, Twit­ter und Google Plus (leicht gerun­det). Bis auf ganz wenige Aus­nah­men wer­den diese Kanäle von allen Youtubern aus der Top 10 bespielt. Falls doch noch ein ande­rer Kanal rele­vant erscheint, wird das in der Berechnung berück­sich­ti­gt und darauf hingewiesen.

Selbst­ver­ständ­lich sind hohe Fan- und Abozah­len längst nicht alles – das Enga­ge­ment – also Views, Likes, Sha­res und so weiter – spie­len eine min­des­tens gleich große wenn nicht grö­ßere Rolle. Des­halb haben wir zusätz­lich die Gesamtviews aller Kanäle ins Ver­hält­nis zur Summe der Fans gesetzt. So kön­nen wir zumin­dest nähe­rungs­weise sehen, wie aktiv die jewei­li­gen Com­mu­nities der Youtuber sind.

Platz 10 – Chris­toph „Goeerki“ Gehrke

Chris­toph Gehrke tritt im Netz unter sei­nem Fitness-Spitznamen Goeerki auf. Ins­ge­samt 269.000 Fans und Abos kann der Mediakraft-Youtuber aktu­ell vor­wei­sen. Seine Videos wur­den ins­ge­samt 23 Mil­lio­nen Mal ange­schaut, was sehr gute 85 Views pro Fan ergibt. Sehr auf­fäl­lig bei Goeerki: Er hat zwar mit „nur“ rund 31.000 Facebook-Fans die wenigs­ten im Ran­king, ist dafür aber mit 46.000 Fol­lo­wern bei Google Plus die klare Num­mer eins. Der aus­ge­bil­dete Fitnesstrainer und Kauf­mann bie­tet online ver­schie­dene Coa­chings, Bera­tun­gen und Trai­nings­pläne an.

Platz 9 – Road to Glory von Jil und Sai

Auf dem ach­ten Platz befin­det sich nicht eine Ein­zel­per­son, son­dern aus­nahms­weise ein Duo (ein­ma­lig in die­sem Ran­king). Jil und Sai aus Ham­burg tre­ten gemein­sam als Road to Glory auf, ihr Youtube-Kanal besteht seit dem 22.08.2013. Und trotz dop­pel­ter Man­power lie­gen die bei­den von allen Youtubern im Ran­king auf dem letz­ten Platz, wenn es rein um Abos und Views beim Video­por­tal geht. Warum haben sie es trotz­dem ins Ran­king geschafft? Jeder betreibt im Gegen­satz zum Video­por­tal seine eigene Fan­seite bei Face­book – in Summe hat Road to Glory so 333.000 Fans und Abos. Ähn­lich wie Goeerki bie­tet das Duo ver­schie­dene Pläne und Coa­chings online an.

Platz 8 – Julian Zietlow

Julian Ziet­low betreibt sei­nen Youtube-Kanal seit dem 09.03.2010 und hat es bis heute auf allen Kanä­len auf 359.000 Fans gebracht. Mit der ILPT GmbH bie­tet er ver­schie­dene Online-Fitness-Programme an, u.a. „Das 10 Wochen­pro­gramm“ und „Size Zero“.

Platz 7 – Sophia Thiel

Sophia Thiel hat ihren Youtube-Kanal erst am 09.10.2014 an den Start gebracht und ist die „Jüngste“ im Ran­king. Bis heute hat sie starke 76.000 Abon­nen­ten sam­meln kön­nen. Noch beein­dru­cken­der sind aber die Zah­len auf Face­book (182.000) und Ins­ta­gram (123.000). Ins­ge­samt kommt sie so auf satte 381.000 Fans und Abos.

Platz 6 – Mischa Janiec

Mischa Janiec kommt aus der Schweiz und ist Teil­ha­ber der Pro­Pro AG, die er mit Body­buil­der Patrick Reiser (,der den hier nicht aufgeführten elften Platz im Ranking belegt,) führt. Gemein­sam managen sie wei­tere Youtuber und Sport­ler und vertreiben eigene Sport­klei­dung unter dem Label Pro­Bro­Wear und Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel unter dem Label Pro­Fuel. Janiec kommt auf ins­ge­samt 457.000 Fans und Abos und bie­tet mit dem „Lean Bulk Sys­tem“ eben­falls ein Online-Fitness-Coaching an.

Platz 5 – Fla­vio Simonetti

Fla­vio Simo­netti bezeich­net sich selbst als ers­ten Fitness-Youtuber Deutsch­lands – und neben­bei als den Ret­ter der Dün­nen. Auf seine Gesamt­an­zahl von 749.000 Fans kommt er vor allem durch seine starke Com­mu­nity auf Face­book. Zum Ver­gleich: Der sechst­plat­zierte Mischa Janiec hat mit über 200.000 Youtube-Abonnenten schon mehr als Simo­netti, dabei aber noch nicht ganz die Views von 35 Mil­lio­nen erreicht. Auch wenn ein wei­te­rer Youtuber, der in die­sem Ranking noch auf­taucht, schon frü­her einen Youtube-Channel hatte, war Simo­netti tat­säch­lich der erste im deutsch­spra­chi­gen Raum, der vor allem durch den Ver­kauf von PDF-Dateien und spä­ter auch Online-Coachings seine Reich­weite mone­ta­ri­siert hat. Dafür scheint er Ins­ta­gram nicht so viel abzu­ge­win­nen: Mit knapp über 12.000 Fol­lo­wern liegt er in den Top 10 damit auf dem letz­ten Platz.

Platz 4 – Tim Gabel

Nur knapp das Trepp­chen ver­passt hat Tim Gabel, der sei­nen Kanal erst am 29.05.2013 eröff­net hat. Mit ins­ge­samt 818.000 Fans hat der erst 20-Jährige dafür aller­dings sehr schnell eine beacht­li­che Com­mu­nity auf­bauen kön­nen. Ein Treiber, ver­mut­lich auch der wich­tigste, war dabei die frühe Zusam­men­ar­beit mit einem der größ­ten Fitness-Youtuber Deutsch­lands, der auch in die­sem Ran­king noch folgt. Im Gegen­satz zum fünft­plat­zier­ten, Fla­vio Simo­netti, der kaum auf Ins­ta­gram setzt, hat Tim Gabel mit 245.000 Fol­lo­wern dort die meis­ten inner­halb der Top 10. Auch bei ihm darf ein Online-Trainings-System natür­lich nicht feh­len. Name: Team G.

Platz 3 – Fly­ing Uwe

Den ers­ten Platz auf dem Trepp­chen und damit den ins­ge­samt drit­ten hat der Ham­bur­ger Uwe „Fly­ing Uwe“ Schü­der erreicht. 1.215.000 Fans kann er ins­ge­samt vor­wei­sen. Fly­ing Uwe ist aller­dings auch der ein­zige im Ran­king, der durch seine Teil­nahme an der TV-Sendung „Big Bro­ther“ der Öffent­lich­keit außer­halb Youtubes zumin­dest ein wenig Bekannt­heit erreicht haben dürfte. Ein wei­te­rer Unter­schied zu dem Rest der Sportler sind häu­fig ein­ge­brachte Comedy- und auch Gamin­ge­le­mente. Als ein­zi­ger nutzt er die Livestreaming-Plattform Twitch und kommt dort immer­hin auf über 26.000 Fol­lo­wer. Daher lässt sich sicher­lich dar­über strei­ten, ob Fly­ing Uwe als rei­ner Fitness-Youtuber anzu­se­hen ist. Seine zahl­rei­chen Videos über Kraft­sport, Kung Fu und Ernäh­rung spre­chen aber doch dafür. Neben Goeerki ist er der ein­zige, der von einem gro­ßen Multi-Channel-Network (Tube One Net­works) unter­stützt wird. Und einer der weni­gen, die kein eige­nes Online-Coaching anbietet.

Platz 2 – Karl Ess

Auf Platz 2 folgt mit ins­ge­samt 1.364.000 Fans und Fol­lo­wern Karl Ess, mit dem OnlineMarketingRockstars im ver­gan­ge­nen Jahr schon für einen Arti­kel gespro­chen hat­ten und der seit­dem immer wie­der Thema war (zum Beispiel beim Ein­kom­men durch den Ver­kauf von Penis­pum­pen). Mit min­des­tens der Hälfte des Ran­kings ging der Stutt­gar­ter schon Koope­ra­tio­nen ein, unter ande­rem ver­half er Tim Gabel (Platz 4) zu sei­nem kras­sen Auf­stieg. Ess verdient auf diversen Wegen nicht gerade wenig Geld; das eine oder andere neue Geschäfts­mo­dell kommt regelmäßig dazu (wie ein Fit­ness­stu­dio in Stutt­gart). Zahl­rei­che Videos von ande­ren, teils auch in die­sem Ran­king vor­han­de­nen Youtubern, deu­ten heute aller­dings an, dass sich die Wege von ihm und bei­spiels­weise Tim Gabel inzwi­schen getrennt haben. Karl selbst kün­digte in einem Video Mitte April an, seine Denk­weise kom­plett zu ändern, keine Affiliate-Links mehr unter sei­nen Videos zu pos­ten und sich wie­der mehr dem Sport statt der Geld­ma­che­rei zu wid­men. Das Video ist inzwi­schen wie­der gelöscht…

Platz 1 – Alon Gabbay

Alon Gab­bay liegt mit ins­ge­samt 2.548.000 Fans mit gro­ßem Abstand auf Platz 1. Schon seit dem 01.07.2007 hat er einen Youtube-Kanal, das erste Video (Bizeps-Posing) hat er dann im Januar 2008 hoch­ge­la­den. Ist Fla­vio Simo­netti also doch nicht der erste Fitness-Youtuber Deutsch­lands? Zwar hat Alon Gab­bay mit ver­gleichs­weise nur 206.000 Abon­nen­ten auf Youtube deut­lich weni­ger als die bei­den Kon­kur­ren­ten auf Platz 2 und 3, dafür nennt er eine Facebook-Fanpage mit fast 2,3 Mil­lio­nen Fans sein Eigen. Und noch mehr bemer­kens­werte Zah­len vom Fit­ness­mo­del: Im Gegen­satz zu den rest­li­chen Sport­lern in die­sem Ran­king hat Alon Gab­bay ein sehr brei­tes inter­na­tio­na­les Publi­kum, was sich schon auf sei­ner Facebook-Seite zeigt (7,6 Pro­zent der Fans kom­men aus den USA, 7,4 Pro­zent aus Deutsch­land). Ein Mit­grund dafür dürf­ten seine eng­lisch­spra­chi­gen Pro­file bei Youtube und Ins­ta­gram sein, die ins­ge­samt auf zusätz­li­che 318.000 Fans kom­men. Hät­ten wir diese Zahl berück­sich­tigt, wäre der Abstand noch grö­ßer gewor­den. Sein Geld ver­diente Alon Gab­bay lange Zeit ohne ein eige­nes Fitness-Programm, also haupt­säch­lich mit Model-Jobs, Spon­so­ring und Ein­nah­men aus Youtube-Advertising und Affiliate-Links. Jetzt bie­tet er mit Pum­py­our­life aber auch ein eige­nes Online-Coaching an, um seine enorme Reich­weite noch bes­ser zu monetarisieren.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf OMR.com.

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