Ein Beitrag von Torben Lux, Redakteur bei OnlineMarketingRockstars.
Fitness, Kraftsport oder echtes Bodybuilding auf Youtube – dass diese Kombination sehr ansehnliche Reichweiten erreichen kann und durch eine Zielgruppe mit hoher Zahlungsbereitschaft für Nahrungsergänzungsmittel oder Sportkleidung zudem äußerst lukrativ sein dürfte, ist schon länger bekannt. Doch wer sind eigentlich die größten und erfolgreichsten Player in diesem Bereich? Wir zeigen Euch die deutschsprachige Top 10 in Youtubes Mucki-Business.
Als Grundlage für die Rangliste dient die Summe der Fans, Follower und Abonnenten bei Youtube, Facebook, Instagram, Twitter und Google Plus (leicht gerundet). Bis auf ganz wenige Ausnahmen werden diese Kanäle von allen Youtubern aus der Top 10 bespielt. Falls doch noch ein anderer Kanal relevant erscheint, wird das in der Berechnung berücksichtigt und darauf hingewiesen.
Selbstverständlich sind hohe Fan- und Abozahlen längst nicht alles – das Engagement – also Views, Likes, Shares und so weiter – spielen eine mindestens gleich große wenn nicht größere Rolle. Deshalb haben wir zusätzlich die Gesamtviews aller Kanäle ins Verhältnis zur Summe der Fans gesetzt. So können wir zumindest näherungsweise sehen, wie aktiv die jeweiligen Communities der Youtuber sind.
Platz 10 – Christoph „Goeerki“ Gehrke
Christoph Gehrke tritt im Netz unter seinem Fitness-Spitznamen Goeerki auf. Insgesamt 269.000 Fans und Abos kann der Mediakraft-Youtuber aktuell vorweisen. Seine Videos wurden insgesamt 23 Millionen Mal angeschaut, was sehr gute 85 Views pro Fan ergibt. Sehr auffällig bei Goeerki: Er hat zwar mit „nur“ rund 31.000 Facebook-Fans die wenigsten im Ranking, ist dafür aber mit 46.000 Followern bei Google Plus die klare Nummer eins. Der ausgebildete Fitnesstrainer und Kaufmann bietet online verschiedene Coachings, Beratungen und Trainingspläne an.
Platz 9 – Road to Glory von Jil und Sai
Auf dem achten Platz befindet sich nicht eine Einzelperson, sondern ausnahmsweise ein Duo (einmalig in diesem Ranking). Jil und Sai aus Hamburg treten gemeinsam als Road to Glory auf, ihr Youtube-Kanal besteht seit dem 22.08.2013. Und trotz doppelter Manpower liegen die beiden von allen Youtubern im Ranking auf dem letzten Platz, wenn es rein um Abos und Views beim Videoportal geht. Warum haben sie es trotzdem ins Ranking geschafft? Jeder betreibt im Gegensatz zum Videoportal seine eigene Fanseite bei Facebook – in Summe hat Road to Glory so 333.000 Fans und Abos. Ähnlich wie Goeerki bietet das Duo verschiedene Pläne und Coachings online an.
Platz 8 – Julian Zietlow
Julian Zietlow betreibt seinen Youtube-Kanal seit dem 09.03.2010 und hat es bis heute auf allen Kanälen auf 359.000 Fans gebracht. Mit der ILPT GmbH bietet er verschiedene Online-Fitness-Programme an, u.a. „Das 10 Wochenprogramm“ und „Size Zero“.
Platz 7 – Sophia Thiel
Sophia Thiel hat ihren Youtube-Kanal erst am 09.10.2014 an den Start gebracht und ist die „Jüngste“ im Ranking. Bis heute hat sie starke 76.000 Abonnenten sammeln können. Noch beeindruckender sind aber die Zahlen auf Facebook (182.000) und Instagram (123.000). Insgesamt kommt sie so auf satte 381.000 Fans und Abos.
Platz 6 – Mischa Janiec
Mischa Janiec kommt aus der Schweiz und ist Teilhaber der ProPro AG, die er mit Bodybuilder Patrick Reiser (,der den hier nicht aufgeführten elften Platz im Ranking belegt,) führt. Gemeinsam managen sie weitere Youtuber und Sportler und vertreiben eigene Sportkleidung unter dem Label ProBroWear und Nahrungsergänzungsmittel unter dem Label ProFuel. Janiec kommt auf insgesamt 457.000 Fans und Abos und bietet mit dem „Lean Bulk System“ ebenfalls ein Online-Fitness-Coaching an.
Platz 5 – Flavio Simonetti
Flavio Simonetti bezeichnet sich selbst als ersten Fitness-Youtuber Deutschlands – und nebenbei als den Retter der Dünnen. Auf seine Gesamtanzahl von 749.000 Fans kommt er vor allem durch seine starke Community auf Facebook. Zum Vergleich: Der sechstplatzierte Mischa Janiec hat mit über 200.000 Youtube-Abonnenten schon mehr als Simonetti, dabei aber noch nicht ganz die Views von 35 Millionen erreicht. Auch wenn ein weiterer Youtuber, der in diesem Ranking noch auftaucht, schon früher einen Youtube-Channel hatte, war Simonetti tatsächlich der erste im deutschsprachigen Raum, der vor allem durch den Verkauf von PDF-Dateien und später auch Online-Coachings seine Reichweite monetarisiert hat. Dafür scheint er Instagram nicht so viel abzugewinnen: Mit knapp über 12.000 Followern liegt er in den Top 10 damit auf dem letzten Platz.
Platz 4 – Tim Gabel
Nur knapp das Treppchen verpasst hat Tim Gabel, der seinen Kanal erst am 29.05.2013 eröffnet hat. Mit insgesamt 818.000 Fans hat der erst 20-Jährige dafür allerdings sehr schnell eine beachtliche Community aufbauen können. Ein Treiber, vermutlich auch der wichtigste, war dabei die frühe Zusammenarbeit mit einem der größten Fitness-Youtuber Deutschlands, der auch in diesem Ranking noch folgt. Im Gegensatz zum fünftplatzierten, Flavio Simonetti, der kaum auf Instagram setzt, hat Tim Gabel mit 245.000 Followern dort die meisten innerhalb der Top 10. Auch bei ihm darf ein Online-Trainings-System natürlich nicht fehlen. Name: Team G.
Platz 3 – Flying Uwe
Den ersten Platz auf dem Treppchen und damit den insgesamt dritten hat der Hamburger Uwe „Flying Uwe“ Schüder erreicht. 1.215.000 Fans kann er insgesamt vorweisen. Flying Uwe ist allerdings auch der einzige im Ranking, der durch seine Teilnahme an der TV-Sendung „Big Brother“ der Öffentlichkeit außerhalb Youtubes zumindest ein wenig Bekanntheit erreicht haben dürfte. Ein weiterer Unterschied zu dem Rest der Sportler sind häufig eingebrachte Comedy- und auch Gamingelemente. Als einziger nutzt er die Livestreaming-Plattform Twitch und kommt dort immerhin auf über 26.000 Follower. Daher lässt sich sicherlich darüber streiten, ob Flying Uwe als reiner Fitness-Youtuber anzusehen ist. Seine zahlreichen Videos über Kraftsport, Kung Fu und Ernährung sprechen aber doch dafür. Neben Goeerki ist er der einzige, der von einem großen Multi-Channel-Network (Tube One Networks) unterstützt wird. Und einer der wenigen, die kein eigenes Online-Coaching anbietet.
Platz 2 – Karl Ess
Auf Platz 2 folgt mit insgesamt 1.364.000 Fans und Followern Karl Ess, mit dem OnlineMarketingRockstars im vergangenen Jahr schon für einen Artikel gesprochen hatten und der seitdem immer wieder Thema war (zum Beispiel beim Einkommen durch den Verkauf von Penispumpen). Mit mindestens der Hälfte des Rankings ging der Stuttgarter schon Kooperationen ein, unter anderem verhalf er Tim Gabel (Platz 4) zu seinem krassen Aufstieg. Ess verdient auf diversen Wegen nicht gerade wenig Geld; das eine oder andere neue Geschäftsmodell kommt regelmäßig dazu (wie ein Fitnessstudio in Stuttgart). Zahlreiche Videos von anderen, teils auch in diesem Ranking vorhandenen Youtubern, deuten heute allerdings an, dass sich die Wege von ihm und beispielsweise Tim Gabel inzwischen getrennt haben. Karl selbst kündigte in einem Video Mitte April an, seine Denkweise komplett zu ändern, keine Affiliate-Links mehr unter seinen Videos zu posten und sich wieder mehr dem Sport statt der Geldmacherei zu widmen. Das Video ist inzwischen wieder gelöscht…
Platz 1 – Alon Gabbay
Alon Gabbay liegt mit insgesamt 2.548.000 Fans mit großem Abstand auf Platz 1. Schon seit dem 01.07.2007 hat er einen Youtube-Kanal, das erste Video (Bizeps-Posing) hat er dann im Januar 2008 hochgeladen. Ist Flavio Simonetti also doch nicht der erste Fitness-Youtuber Deutschlands? Zwar hat Alon Gabbay mit vergleichsweise nur 206.000 Abonnenten auf Youtube deutlich weniger als die beiden Konkurrenten auf Platz 2 und 3, dafür nennt er eine Facebook-Fanpage mit fast 2,3 Millionen Fans sein Eigen. Und noch mehr bemerkenswerte Zahlen vom Fitnessmodel: Im Gegensatz zu den restlichen Sportlern in diesem Ranking hat Alon Gabbay ein sehr breites internationales Publikum, was sich schon auf seiner Facebook-Seite zeigt (7,6 Prozent der Fans kommen aus den USA, 7,4 Prozent aus Deutschland). Ein Mitgrund dafür dürften seine englischsprachigen Profile bei Youtube und Instagram sein, die insgesamt auf zusätzliche 318.000 Fans kommen. Hätten wir diese Zahl berücksichtigt, wäre der Abstand noch größer geworden. Sein Geld verdiente Alon Gabbay lange Zeit ohne ein eigenes Fitness-Programm, also hauptsächlich mit Model-Jobs, Sponsoring und Einnahmen aus Youtube-Advertising und Affiliate-Links. Jetzt bietet er mit Pumpyourlife aber auch ein eigenes Online-Coaching an, um seine enorme Reichweite noch besser zu monetarisieren.
Dieser Beitrag erschien zuerst auf OMR.com.