Egal ob für iPhoneiPad, Blackberry, Facebook oder Android, im Format „Meine Top-Apps“ empfehlen Webunternehmer ihre Lieblings-Apps. Quasi ein Tipp von Internet-Profis für Internet-Profis. In dieser Woche stellt Henning Lueke, Initiator des Gründerbus, seine App-Empfehlungen vor.

Das erste Mal berichtete Gründerszene schon 2011 vom Gründerbus: 24 Gründer verbringen zehn Tage in einem Bus auf den Autobahnen Deutschlands, entwickeln dabei Geschäftsideen und lernen die Startup-Welt kennen – Henning Lueke war als Co-Founder mit an Bord. Anfang 2012 hat er anschließend, gemeinsam mit seinem Gründerbus-Kollegen Sebastian Sielmann, das Jobportal Gründerjobs (www.gruenderjobs.de) entwickelt und bastelt somit weiter an seinem persönlichen Gründungs-Ökosystem.

#1 BBC News App | Kategorie: Organisation | Preis: Frei

BBC-News-„In England habe ich mich an die iPhone-App von BBC News gewöhnt und jetzt will ich sie nicht mehr missen. BBC hat mal wieder gezeigt, dass sie sich mit dem Thema Mobile gründlich auseinandergesetzt haben. Die Internationale News-App besticht mit einem genialen Interface, dass es einfach macht, in ein paar Sekunden die wichtigsten Headlines zu scannen. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich immer wieder dabei erwische, wie ich automatisch direkt zu den Technology-News skippe.“

#2 Mail-Chimp | Kategorie: Organisation | Preis: Frei

MailChimp-Logo„Wir arbeiten bei GründerBus und GründerJobs sehr viel mit Mail-Chimp, was als Web-App schon ein Genie-Streich ist. Die Reports jedoch auf mein iPhone zu bekommen, ist echter Luxus. Mail-Chimp versteht es sehr gut, die App simpel und übersichtlich zu halten und mir nur die relevantesten Auswertungen zu zeigen. So ist mir in der U-Bahn erst vor kurzem aufgefallen, in wie vielen Ländern unser Newsletter allmählich gelesen wird – das ist mir in der Web-App vorher nie bewusst geworden.“

#3 Alien Blue | Kategorie: Organisation | Preis: Frei

alien blue„Alien Blue ist eine Reddit-App. Wer noch kein Redditor ist, sollte reddit.com wahrscheinlich auch nicht ausprobieren, wenn einem die Freizeit lieb ist. Wer aber, wie ich, schon in Reddits Abyss gefallen ist, der wird die iPhone-App Alien Blue sicherlich sehr begrüßen. Damit kann man jetzt, auch wenn man unterwegs ist, ganz toll seine Zeit mit unproduktivem Nichtstun verschwenden. Handle with caution!“