Startup-Scanner

Topcorrect – Englisch-Korrekturen für Studenten

topcorrectDas Hamburger Startup Topcorrect bietet einen Korrekturservice für englischsprachige Texte, vornehmlich akademische Schriftstücke wie Abschlussarbeiten, an. Entsprechend der Zielgruppe sollen die Preise besonders studentenfreundlich sein – je nach zeitlicher Frist liegen sie bei zwischen einem und zwei Cent pro Wort. Der Verfasser lädt sein Werk über den Topcorrect-Wizard hoch, gibt individuelle Korrekturwünsche wie Sprach- und Zitationsstil sowie die maximale Bearbeitungsdauer durch und erhält daraufhin innerhalb von sechs Stunden eine Benachrichtigung, ob die Korrektur wie gewünscht vorgenommen werden kann. Erst dann wird der Auftrag auf Wunsch vom Textverfasser bestätigt und die Zahlung vorgenommen. Nachdem zwei Korrektoren die Arbeit geprüft haben, wird das Dokument mit nachvollziehbaen Änderungen im persönlichen Login-Bereich des Auftraggebers auf Topcorrect.de hinterlegt.

LivingKidsBooks – Vorlesevideos für Kinder

Im nordrhein-westfälischen Würselen arbeitet Claus Overbeck am Vorlesportal LivingKidsBooks. In kurzen Filmen werden dort Bilderbücher von professionellen Sprechern kindgerecht gesprochen und dabei die aufgeschlagenen Buchseiten samt umbätternden Händen gezeigt. Auf zusätzliche Sound- oder Grafikeffekte wird bei den Aufnahmen absichtlich verzichtet, um den Buchfilm besonders reizarm zugestalten. Das echte Vorlesen will LivingKidsBooks aber nicht ersetzen. Zum Auftakt bietet das Portal 20 „verfilmte“ Bücher von sechs Verlagen.

Webreife – Unterstützung für Silver Surfer

Das Berliner Startup Webreife betreibt ein Onlineportal, das Personen Ü50 die Internetnutzung erleichtern soll. Für die Zielgruppe der unerfahrenen Surfer werden dort wichtige Internetseiten in „Steckbriefen“ erklärt. Diese sind zur besseren Orientierung in unterschiedliche Kategorien eingeordnet. Jeder Steckbrief lässt sich in einer Detailansicht öffnen, gibt so jedem Nutzer eine kurze Übersicht der jeweiligen Seite und erklärt wichtige Grundlagen wie Anmeldepflicht, Gebühren, Sicherheit und Bewertungen.