ACHTUNG!

Es gibt bei dem tradoria Miteshop doch einige kritische Punkte.

Interessant ist die Tatsache, das nur tradoria den geschlossenen Vertrag fristlos kündigen kann. tradoria ist nicht verpflichtet einen Grund zu nennen. Von einer gleichwertigen Vertragspartnerschaft kann nicht die Rede sein. Die Frage der Versandkosten bei tradoria ist zumindest grenzwertig. Eine Abmahnung an tradoria ist nur aus dem Grund noch nicht erfolgt, weil es noch keinen Wettbewerber gibt,der dieses wettbewerbswidrige Verhalten ahnden will.

Ich kann nur warnen, auch bei tradoria gibt es keine Abmahnsicherheit. Für viele Interessenten und auch User blieb bisher unbemerkt, das sich die AGB´s von tradoria am 16.10.2008 geändert haben. Warum nur, wenn alles vorher so abmahnsicher war?????

Geändert hat sich §19 USTG, was ich sehr bedenklich finde, denn die allermeisten tradoria Händler sind Kleinhändler und nach §19 USTG von der Mwst. befreit.
Auch den Passus “Lieferbedingungen” und auch “Haftung” befand man bei tradoria als änderungswürdig.

Ich behaupte, das auch jetzt die tradoria AGB´s nicht abmahnsicher sind. Das Trusted Shop so leichtfertig sein Label vergibt ist für mich unbegreiflich. Offensichtlich ist doch wohl, das auch die Anwälte und Spezialisten, die oben genannten Punkte nicht ersthaft genug auf abmahnfähig geprüft hatten.

Auf einem anderen Blatt steht ob tradoria aus Sicht der User wirklich erfolgreich ist. Welcher Händler ist wirklich zufrieden? Es gibt nicht wenig Händler, mit konsumerfreundlichen Produkten, die monatelang keinen Verkauf haben tätigen können. Auch mit sehr viel Aufwand, und hier benötigt man die Kenntnisse eines Webmasters, sind die täglichen Besuche sehr selten über 50 Clicks zu bringen.
Abschließend ein Satz zu den Kosten. Mit der neueingeführten Servicegebühr kommt tradoria in die Nähe von ebay Abzocke. Wer erfolgreich verkauft bezahlt viel zu viel. Bei 1.000,-Euro Umsatz sind das mit monatlicher Servicegebühr schnell über 100,- Euro im Monat.

Ein Shop bei yatego beispielsweise kostet ca.300,-Euro für ein ganzes Jahr. Die Plattform ist um ein vielfaches größer und erfolgreicher.