In unserer Serie „Digitale Berufe“ stellen wir spannende Jobs aus der Startup-Welt vor. Heute begleiten wir  Dominique Brühl an ihren Arbeitsplatz als Traffic-Managerin bei Twenga Solutions.

Die virtuellen Besucherströme auf einer Website werden auch als „Traffic“ bezeichnet. Je populärer eine Seite ist, desto größere Besucherströme verzeichnet sie. Als Traffic-Manager überwacht und steuert man diese Besucherströme. Indem man Anzeigen auf anderen Webseiten, bei Facebook oder Google AdWords kauft, können neue Kunden aufmerksam gemacht werden und die Reichweite erhöht sich.

Neben der Platzierung von Anzeigen überwacht und analysiert der Traffic-Manager auch das Ergebnis der geschalteten Anzeigen. Von den Besucherzahlen bis zum Kaufabschluss kann der Erfolg messbar gemacht werden.

Dominique Brühl arbeitet als Traffic-Managerin bei Twenga Solutions einem Unternehmen zur Online-Kundenakquise für E-Commerce. Heute zeigt sie uns ihren Arbeitsplatz.

Dominique, wie sieht dein Job als Traffic-Managerin aus?

Ich regele eine ganz andere Form von Verkehr, nämlich den Traffic unserer Kunden. Ich helfe Online-Händlern bei der Akquise von Käufern und der Monetarisierung ihrer Shops. Damit aus Internetnutzern auch Käufer für einen bestimmten Online-Shop werden, müssen viele Faktoren ineinandergreifen. Hierzu steuere ich die Kampagnen auf verschiedenen Werbeplattformen, wie beispielsweise Google Shopping und AdWords. Im ersten Moment lässt Traffic Manager vielleicht an einen Verkehrspolizisten denken. Aber keine Sorge: Ich erscheine morgens nicht mit Trillerpfeife und Warnweste im Büro, sondern im legeren Businesslook.

Was hast du vorher gemacht und inwiefern bringt dir diese Erfahrung etwas für deine Position?

Ich habe vor meinem jetzigen Job bei Arvato beziehungsweise Bertelsmann im Bereich Buchdruck gearbeitet und dort als Account Manager die Aufträge internationaler Verlage betreut. Dort habe ich viel über die Zusammenarbeit mit Kunden aus aller Welt und die gleichzeitige Handhabung sehr unterschiedlicher Projekte zur gleichen Zeit erfahren – Kompetenzen, die auch in meiner jetzigen Position sehr wichtig sind.


So sieht der Arbeitstag von Dominique in Bildern aus:

Zur Galerie

Im Büro verbringe ich einen Großteil meines Arbeitstages bei der Analyse und Optimierung der Kampagnenperformance unsere Kunden.


Welche Eigenschaften sollte man für deinen Job mitbringen?

Anzeige
Man sollte darauf eingestellt sein, dass der Traffic niemals schläft. Das heißt viele der von uns verwalteten Kampagnen erreichen ihren Höhepunkt am Abend oder am Wochenende, Also immer dann, wenn Konsumenten besonders häufig online shoppen. Wenn es mal nicht so läuft, wie es soll, sind Troubleshooting-Skills gefragt. Da wir auch Büros in Paris, London, Madrid und Mailand haben und viele unserer Kunden Kampagnen in mehreren Ländern gleichzeitig schalten, sind gute Fremdsprachenkenntnisse sowie vorherige Auslandserfahrungen sehr nützlich.

Was lernt man erst, wenn man den Job macht?

Unsere eigenen Technologien und Produkte entwickeln sich – genauso wie der Markt selbst – ständig weiter. Ich habe deshalb nie ausgelernt und arbeite kontinuierlich an der optimalen Anwendung unserer Tools.

Mit wem arbeitest Du zusammen?

Als Traffic-Manager hat man eine Schlüsselrolle und arbeitet sowohl eng mit dem Kunden als auch Teams in unserem Unternehmen zusammen. Hierbei sind besonders analytische Kompetenzen, Ergebnisorientiertheit sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit gefragt.

Was ist toll an Deinem Job?

Der regelmäßige Kontakt und Austausch mit den Kunden ist wichtig und ein sehr interessanter Aspekt meiner Arbeit. Wenn die gemeinsam festgelegten Ziele erreicht werden, ist dies für beide Seiten ein toller Erfolg.

Und was nervt dich?

Wenn eine Kampagne Performanceschwankungen aufweist, weil ein technisches Problem vorliegt oder äußere Umstände die Ursache sind, dann ist dies natürlich frustrierend.

Danke für das Interview, Dominique.

Bild: Twenga Solutions

Anzeige: Ihr wollt eine professionelle Bewerbung, mit der ihr aus der Masse herausstecht? Dann nutzt den Gründerszene Bewerbungsservice, den wir in Kooperation mit Dein-Lebenslauf.com anbieten!