Cheese! Hier ist das Vögelchen. Mit dem Lächen ist es vorbei beim Kurznachrichtendienst Twitter. Während Facebook von Rekord zu Rekord eilt, muss sich Twitter mit neuer Konkurrenz herumschlagen, den Ausstieg von wichtigen Managern verkraften und den nächsten Schritt in Richtung Zukunft finden. Die Arbeiten am Produkt wirken aber leider unausgegoren. Mal soll eine bessere Sortierung her. Oder es wird diskutiert, ob man sich von der Beschränkung auf 140 Zeichen verabschiedet. Das sieht nicht nach einem sinnvollen Masterplan aus.

In den USA ist Twitter immer noch eine Referenzgröße. Doch auch im Heimatmarkt deutet Vieles auf einen Bedeutungsverlust hin. Es fehlt immer noch ein tragfähiges Geschäftsmodell. Die Zeit wird knapp. In Deutschland ist das Netzwerk nie richtig über den Status eines Insider-Netzwerkes hinausgekommen. Gerade junge Leute nutzen heute lieber WhatsApp, Instagram oder Snapchat. Es wird also eng. Wir haben fünf Fakten zusammengetragen, die zeigen, dass Twitter sich auf dem absteigenden Ast befindet.

1. Instagram zieht an Twitter vorbei

Seit September vergangenen Jahres hat Instagram seine Plattform für alle Werbekunden weltweit geöffnet. Laut Angaben des Unternehmens sind bereits jetzt 200.000 Unternehmen aktiv. Instagram wird zu einer Business-Plattform. Zum Vergleich: bei Twitter sind es gerade mal 130.000 Firmen. 400 Millionen Menschen waren im November 2015 aktiv auf der Plattform. Bei Twitter waren es laut Unternehmensangaben 305 Millionen.

Infografik: Twitter schrumpft im 4. Quartal | Statista

2. Snapchat hat mehr aktive Nutzer

Wenn es nach den täglichen aktiven Nutzern geht, hat auch Snapchat Twitter überholt. Nach Angaben von Similar Web sind bei Snapchat täglich 7,2 Prozent aktiv. Nur 3,9 Prozent nutzen täglich ihre Twitter-App. Die Zahlen beziehen sich auf die USA und Android-Nutzer. Es handelt sich also um keine offizielle Studie. Aber immerhin. Zum Vergleich: Bei Instagram sollen laut der Website täglich 13,7 Prozent und bei Facebook 39,5 Prozent aktiv sein.

3. Probleme im Management

Twitter-CEO Jack Dorsey steht vor der Aufgabe, seinen Laden wieder auf Kurs zu bringen. Doch Ende des vergangenen Jahres gingen wichtige Manager von Bord. Darunter Produktchef Kevin Weil, Inhaltechefin Katie Jacobs Stanton, Chefprogrammierer Alex Roetter. Auch der Personalchef Brian Schipper ist inzwischen gegangen. Eigentlich sollten die Führungskräfte dafür sorgen, dass Twitter wieder wächst. Jetzt steht Dorsey allein auf weiter Flur. Seltsam auch, dass so viele Topleute gemeinsam gehen und teilweise zur Konkurrenz wechseln. Sind die Aussichten wirklich so schlecht? Außerdem feuerte Dorsey im Oktober 2015 330 Mitarbeiter. Das sind acht Prozent der Belegschaft.

4. Absturz an der Börse

Die Kurve spricht eigentlich für sich selber. Auch wenn derzeit viele Internetaktien unter Druck stehen, die Abwärtsbewegung bei Twitter sieht einfach nicht gut aus. Die Twitter-Aktie stürzte immer weiter auf neue Tiefststände. In den vergangenen Monaten ging es rasant von 50 auf 15 Dollar. Seit Anfang des Jahres wird Twitter als potenzielles Übernahmeziel von Facebook oder Google gehandelt.

5. Es fehlt eine Strategie

Während Facebook seinen Dienst Schritt ausbaut, Snapchat sich an ganz junge Leute wendet und Instagram immer mehr zu einer Business-Plattform wird, fehlt bei Twitter eine klare Strategie. Will man in der Nerd-Ecke bleiben? Oder sich in Richtung Facebook entwickeln? Jack Dorsey muss ganz schnell Antworten finden. Neue Nutzer finden sich nicht zurecht. Alte Nutzer wollen keine Neuerungen. Kein leichtes Umfeld für eine Entwicklung. Aus dem coolen Echtzeit-Nachrichtendienst ist ein kranker Patient geworden, der nur mit einer klaren Ausrichtung wieder auf Kurs gebracht werden kann. Sonst droht die Übernahme von der Konkurrenz.

Titelbild: Attribution Some rights reserved by Rosaura Ochoa