Guten Morgen! Während wir geschlafen haben, wurde in anderen Teilen der Welt gearbeitet:
Twitter will seine professionellen Nutzer zur Kasse bieten. Der Social-Media-Dienst bestätigt, an einer kostenpflichtigen Premium-Version zu arbeiten, mit der tiefergehende Analysen bei Tweetdeck abrufbar sind. Der Dienst richtet sich an Marketer und News-Organisationen, die ihr Publikum und die Reichweite der Tweets ausbauen möchten. Das Unternehmen testet derzeit in einer Umfrage bei ausgewählten Usern, welche Features bei dem Bezahldienst gewünscht sind. Wann der Premium-Service verfügbar ist und wie viel das Abo kostet, verrät Twitter noch nicht. [Mehr bei The Verge]
Amazon übernimmt laut Medienberichten Souq.com, ein Online-Marktplatz aus dem Mittleren Osten, für 650 Millionen US-Dollar. [Mehr bei TechCrunch]
Apple-Mitgründer Steve Wozniak steigt als Investor beim Robotics-Startup Ripcord ein und beteiligt sich an einer 9,5-Millionen-Dollar-Finanzierung. [Mehr bei VentureBeat]
Facebook, Twitter, YouTube und Amazon bieten um die Streaming-Rechte für die NFL „Thursday Night Football“-Spiele. [Mehr bei Recode]
Rupert Murdoch hat seine Anteile bei Theranos, für die er einst 125 Millionen Dollar gezahlt hat, offenbar für nur einen Dollar verkauft. [Mehr bei Business Insider]
Einen schönen Freitag!
Eure Gründerszene-Redaktion