Liebe

Mal schauen, wer heute so im Angebot ist.

Eine Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt, dass im Bereich Liebe und Partnerschaft durchaus noch Platz für neue Geschäftsideen sein müsste. Denn die Zahlen zeigen, dass jeder zweite Internetnutzer ab 14 Jahren davon überzeugt ist, dass man die große Liebe online finden kann. Und jeder Vierte hat schon einmal Online-Dating-Dienste genutzt.

Am populärsten sind kostenpflichtige Angebote wie Parship, eDarling oder ElitePartner. Zwei von drei Nutzern haben sie schon einmal in Anspruch genommen. Danach folgen kostenlose Online-Flirt-Dienste wie Tinder, Grindr oder Lovoo mit 28 Prozent, Single-Reisebörsen wie travelark.deurlaubspartner.net und singlereisen.net mit 16 Prozent, Single-Foren in sozialen Netzwerken wie örtliche Facebook-Gruppen mit 15 Prozent und kostenpflichtige Seitensprungportale wie Ashley Madison, Affaire.com oder meet2cheat mit drei Prozent.

Anzeige

„Ganz normaler Weg bei der Partnersuche“

Bitkom-Expertin Julia Miosga sagt: „Online-Dating ist kein Nischenphänomen, sondern für viele Singles ein ganz normaler Weg bei der Partnersuche.“

Bei der Partnersuche im Netz steht demnach nicht das schnelle Date oder schneller Sex im Vordergrund. Die Mehrzahl der Nutzer von Online-Dating-Diensten hofft auf die große Liebe. Neun von zehn sind im Web auf der Suche nach einem festen Partner. Auf erotische Kontakte sind nach eigenen Angaben dagegen lediglich sieben Prozent aus.

Abends ist die Sehnsucht am Größten

Die Nutzer kostenpflichtiger Dienste sind überwiegend bereit, für ihren Traum von der festen Beziehung auch größere Beträge auszugeben. Vier von zehn geben an, 30 Euro und mehr im Monat zu zahlen oder gezahlt zu haben. Das bevorzugte Gerät für Internet-Flirts ist inzwischen das Smartphone, auf das nahezu jeder zweite Nutzer von Online-Dating-Diensten zurückgreift. Dahinter folgen Tablet und Laptop. Eher selten kommt ein stationärer Desktop-PC zum Einsatz.

Abends scheint die Sehnsucht am größten zu sein. Die überwiegende Mehrheit geht zu später Stunde auf Flirtsuche im Internet. Acht von zehn Kunden nutzen Online-Dating-Dienste in den Abendstunden, sieben Prozent sogar nachts.

Die Erfolgsbilanz fällt geteilt aus. Gut jeder Vierte hat über Online-Dating-Dienste seinen derzeitigen Partner kennenglernt. Bei etwa ebenso vielen ging eine zwischenzeitlich gefundene Partnerschaft wieder auseinander. Lediglich vier Prozent haben über Online-Dating einen kurzfristigen erotischen Kontakt gehabt. 43 Prozent fanden dagegen weder einen festen Partner noch einen erotischen Kontakt.

Befragt wurden 1.005 Bundesbürger ab 14 Jahren. Die Umfrage ist repräsentativ. 

Foto: NamensnennungWeitergabe unter gleichen Bedingungen Bestimmte Rechte vorbehalten von micurs