Unister-CEO Matthias Steinberg

Der Leipziger Portalbetreiber Unister verkauft im Zuge seines weitreichenden Konzernumbaus seine Finanzseite Geld.de. Käufer ist das Hamburger Unternehmen HVP Hanse Vertriebspartner, eine Tochter der HanseMerkur-Versicherungsgruppe. Die Übernahmesumme ist nicht bekannt, die etwa 30 Mitarbeiter des Portals sollen aber ihre Arbeitsplätze in Dresden und Leipzig behalten dürfen. Das Kartellamt muss der Transaktion noch zustimmen.

Zu den Umstrukturierungen bei Unister gehörte auch jüngst der Abbau von 150 Stellen, was laut Unternehmen „in aller Regel einvernehmlich auf Basis von Aufhebungsverträgen“ vor sich gegangen sei. Laut Leipziger Volkszeitung sollen die Streichungen hingegen für einigen Unmut in der Belegschaft gesorgt haben.

Um seine Bemühungen um einen Verkauf der Reisesparte voranzutreiben, will Unister zudem die bisherige Betriebsgesellschaft in eine AG umwandeln. „Die neue Firmierung ist ein weiterer Schritt auf der Suche nach passenden Investoren“, lässt sich Unister-Travel-Vorstand Boris Raoul zitieren. Der Portalbetreiber versucht seit längerem seine Reisetochter zu verkaufen, was bislang vor allem an den Preisvorstellungen der Leipziger gescheitert sein soll.

Bild: Unister